Österreichische Meisterschaften im Crosslauf

Staatsmeistertitel für Maria Wedl, Vizestaatsmeistertitel Christa Hraby

13 Athleten der Union traten am Sonntag bei den ÖM im Crosslauf in Winden am Neusiedlersee an. Die Strecke war auf einer schrägen Wiese, wobei die Bedingungen (warm, trocken, sehr windig, bergauf-bergab, kurvig) ganz anders als in den letzten Jahren wahr.

Unsere Damen Masters kamen mit diesen Verhältnissen äußert gut zu recht und so eroberte Maria Wedl unangefochten den Staatsmeistertitel in der W50 und Christa Hraby die Silbermedaille in der W40. In der Damen Mannschaftswertung belegten sie mit Juniorin Victoria Schenk (4. in ihrer Altersklasse) den 4.Platz.

Thomas Pechhacker , Peter Lehner und Wolfgang Frehsner gingen auf der Männer-Langstrecken an den Start. In der Mannschaftswertung konnten sie den guten 6.Platz erreichen. Bester des Teams war Thomas Pechhacker der bei seinem ersten Antreten in der Allgemeinen Klasse mit dem tollen 7. Einzelplatz aufzeigte und dabei viele Routiniers hinter sich lies. Wolfgang Frehsner holte mit einer guten Leistung den 5.Platz in der M45.

Erstmals startete eine U14 Burschenmannschaft mit Manual Wailzer, Bernd Reitbauer und Mario Berger-Steiner. Alle 3 Burschen konnten in der ersten Hälfte aller Teilnehmer bleiben und belegten in der Mannschaftswertung Platz 6.

Bei der männlichen U18 ging Philipp Frehsner als heißer Medaillenkandidat an den Start. Leider konnte er bei der letzten Tempoverschärfung 500m vor dem Ziel nicht mehr ganz folgen und musste sich mit Platz 8 zufrieden geben. Philipp ist aber bereits wieder voll motiviert für neue Herausforderungen auf der für ihn zugeschnittenen Strecke 800m auf der Bahn und der Qualifikation für die Jugend Weltmeisterschaften.

Renate Lindner konnte leider auch nicht die erwarteten Früchte ernten. Bis eine Runde vor dem Ziel schien alles nach der Bronzemedaille und einem tollen Erfolg, doch bremste sie dann starkes Seitenstechen und sie musste Platz um Platz abgeben. Aber bereits in 4 Wochen kann sie Revanche nehmen bei den 5km Straßenstaatsmeisterschaften in Deutschlandsberg.

Die Crosssaison ist damit abgeschlossen und alle freuen sich schon auf neue Herausforderungen.