UVC Raiba-Herren sind sensationell Meister der 2. Bundesliga

Seit Sonntag später Nachmittag steht fest – obwohl Mitkonkurrent Aich/Dob aus Kärnten noch ein Spiel nächstes Wochenende hat – dass das Team vom UVC Raiba Meister in der 2. Volleyball-Bundesliga ist! Ermöglicht wurde dieses sensationelle Ergebnis durch einen klaren 3:1-Sieg gegen den stärksten Verfolger SK Zadruga Aich/Dob 2 am Freitag Abend auswärts in Kärnten.

Denkbar ungünstig auf dem Papier die Ausgangssituation: Zum einen war man im Heimspiel gegen die Mitfavoriten vor einem Monat sang- und klanglos 0:3 untergegangen. Zweitens musste der UVC auch noch auf 3 Spieler verzichten, die gerade in Belgrad bei der SchulWM im Einsatz sind. Aber in diesem „Spiel der letzten Chance“ wuchs die ersatzgeschwächte UVC Raiba Waidhofen/Ybbs-Aschbach Truppe von Coach Oliver Würnschimmel über sich hinaus und lieferte ihr wohl bestes Spiel im heurigen Meisterplayoff.

Nachdem man zur allgemeinen Überraschung schnell 2:0 (25:20 / 27:25) bei diesem Auswärtsmatch in Führung gegangen war, kamen im 3. Satz die Kärntner noch einmal auf und schienen das Spiel doch noch zu drehen. Der Satz konnte trotz einer 8:0-Führung nicht gewonnen werden und endete 26:28 für SK Zadruga Aich/Dob 2. Der 4. Satz war dann auch noch bis 20:20 ausgeglichen und extrem spannend, doch dann legte die überaus konzentriert und dynamisch agierende UVC-Crew noch einmal einen Zahn zu und gewann diesen noch recht deutlich mit 25:20. Unbeschreiblicher Jubel nach diesem Überraschungserfolg beim UVC-Team und seinem Trainer, riesige Enttäuschung bei der favorisierten Heimmannschaft aus Bleiburg.

Somit hatte man aus UVC-Sicht die Pflicht erfüllt und musste nun auf Schützenhilfe am Sonntag von Salzburg oder in einer Woche von den Mühlviertel Volleys bei ihren Spielen gegen Titelkonkurrenten Aich/Dob hoffen.
Diese kam dann tatsächlich auch von Salzburg mit ihrem 3:0-Sieg über die Kärntner. Somit kann Waidhofen-Aschbach nicht mehr vom 1. Platz in der Meisterrunde der 2. Bundesliga verdrängt werden. Dieser Meistertitel ist der größte Erfolg in der Waidhofner Volleyball-Vereinsgeschichte – Gratulation dem gesamten Team, allen Betreuern und natürlich Coach Oliver Würnschimmel sowie Dank an die Sponsoren!

Auf dem Bild:
Gut lachen kann das UVC Volley-Herrenteam nach dem Fixierung des Meistertitels in der 2 . Bundesliga!