Ein Lauffest auf höchstem Niveau

Entgegen aller Niederschlagsprognosen fanden vergangenen Samstag die über 800 Teilnehmer:innen der größten Sportveranstaltung der Stadt ideale (Lauf-)Bedingungen vor. Die Innenstadt wurde zur Laufarena und neben bekannten Siegergesichtern boten vor allem die großen Starterfelder bei den Kinderläufen viel Grund zur Freude beim Veranstalter, der Sportunion Waidhofen/Ybbs.

 

› zu den Ergebnissen | › zu den Fotos

 

Bei kühlen, aber von oben trockenen Verhältnissen beeindruckten zunächst wieder einmal die Nachwuchsläufe: Erst wurde beim IFE-Bambini- und Knirpselauf über 300 m vor allem der Spaß an der (Lauf-)Bewegung aller Mädchen und Buben deutlich sichtbar – der jüngste Teilnehmer gerade einmal knapp zwei (!) Jahre alt.

Im anschließenden Sparefroh-Kinderlauf über 490 m sowie beim Hörndler Haustechnik-Schülerlauf über 980 m ließen die Siegerzeiten bereits erahnen, dass heute schnelle Bedingungen herrschen würden und packende Zielsprints sorgten schon bei den acht- bis elfjährigen Kids für Spannung pur. Bereits über eine ganze Stadtlaufrunde von 1.525 m Länge führte der Spark7-Jugendlauf.

Alle Nachwuchsbewerben boten mit jeweils rund 100-köpfigen Starterfeldern ein sehr erfreuliches Bild – mit Lilli Brandecker (U10), Carolina Grabner (U16) und Matteo Kaltenbrunner (U16) schafften es Sportunion-Nachwuchsläufer:innen sogar auf das oberste Treppchen!

 

Um 15:00 Uhr folgte dann der Startschuss zum Sparkassen-Hauptlauf über vier Runden (6,1 km). Ein gewohnt sehr starkes Starterfeld trennte rasch die Spreu vom Weizen und von Beginn an war es Sebastian Fuchs (SIG Harreither) aus Weyer, der vor allem am Badberg aufs Tempo drückte. Bei der letzten Überquerung etwa einen Kilometer vor dem Ziel entledigte sich der Sieger von vor zwei Jahren auch seinem letzten Konkurrenten und lief in beeindruckenden 19:09 Minuten einen ungefährdeten Solosieg heim. Dahinter komplettierten Ali Dibo (ULC Grein) und Damjan Eror (LAC Waidhofen/Ybbs) das reine U23-Podest – Rekordsieger und Routinier Klaus Vogl (LCA Amstetten) wurde heuer knapp hinter Denis Kronsteiner (LAC Waidhofen/Ybbs) starker Fünfter.

 

“Ich wusste, dass ich mit den Laufspezialisten nicht auf die Zielgerade kommen darf wenn ich gewinnen will. Also habe ich immer wieder, vor allem bergauf, das Tempo angezogen. Das hat super funktioniert und nicht zuletzt dank der coolen Stimmung ist es sich bis ins Ziel gut ausgegangen.“, freute sich 22-Jährige Profi-Triathlet über seinen zweiten Sieg in Waidhofen.

 

Auch bei den Damen gab es keine neue Siegerin: Lucia Resch vom LCU Euratsfeld gewinnt nach 24:22 Minuten zum dritten Mal in Folge vor Emilia Sandhofer (LC Neufurth) und Notburga Brandstetter (ULC Ardagger).

 

Neben dem voestalpine Sprintlauf über zwei Runden – gewonnen von Katharina Böck und Tobias Nutz (beide Sportunion Waidhofen/Ybbs) und dem iv-Firmenlauf der sportlichsten Betriebe Niederösterreichs fand der AlkoholfreiZone-Staffellauf mit 33 Teams besonders bei Lauf-Einsteigern sehr guten Anklang. Als zweite Station des Moststraße-Laufcups sammelten zudem viele etablierte Hobbyläufer:innen fleißig Wertungspunkte.

 

Die Veranstaltung stark geprägt und für viele Emotionen gesorgt haben im Rahmen des Hauptlaufs 16 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung als Teilnehmer:innen des Bene-Inklusionslaufs über eine Runde: Vollste Freude an der Bewegung und vor allem dem Überqueren der Ziellinie mit ihren Begleitläufer:innen der Sportunion Waidhofen/Ybbs lieferten berührende Szenen – so soll Sport sein! Für das Prädikat “international“ zeichneten sich wieder einige Teilnehmer:innen aus Waidhofens Partnerstadt Freising verantwortlich – eine bereits jahrelange Tradition und Freundschaft.

 

Das große Lob und die Teilnahme von so vielen Athlet:innen aller Altersgruppen ist für die Veranstaltung das wohl größte Kompliment und Zeichen ihrer Hochwertigkeit für die gesamte Region. Alle Bilder, Videos und Ergebnisse finden Sie online auf https://waidhofen.sportunion.at sowie auf der Stadtlauf-Facebook-Seite.

 

Der neue Termin steht ebenfalls bereits fest: Samstag, 26. April 2025 – 40. Int. Sparkassen Stadtlauf Waidhofen/Ybbs – ein großes Jubiläum!

 

Knirpselauf
Die Teilnehmer:innen des IFE Knirpselauf (U8, 300 m).

 

Kinderlauf
Die Teilnehmer:innen des Sparefroh-Kinderlaufs (U10, 490 m).

 

Jugendlauf
Die Teilnehmer:innen des Spark7-Jugendlaufs (U14, U16, Junioren Hobby, 1.525 m).

 

InklusionslaufDie Teilnehmer:innen des bene-Inklusionslaufs (1.525 m).

Das könnte dich auch interessieren...