Bergzeitfahren und Bike & Run Kombiwertung auf den Grasberg

Das BikeTeam Ginner veranstaltete heuer das traditionelle Bergzeitfahren auf den Grasberg erstmalig mit einer zusätzlichen Bike&Run-Wertung.

Beim Bergeinzelzeitfahren gingen 60 radsportbegeisterte TeilnehmerInnen in 1-Minuten-Abständen an den Start. Der neue Modus des Bike&Run – als zusätzliche Option zur Radwertung – wurde als Verfolgungsrennen von der Sportunion Waidhofen/Ybbs ausgetragen, in den Zeitrückständen zum schnellsten Bergzeitfahrer.

 

Die Veranstaltung startete bei angenehmen Herbsttemperaturen am Samstag, 7. Oktober 2023, um 13:00 Uhr. Die FahrerInnen kämpften gegen die Uhr, um auf dem knackigen Kurs (2,4 km und 215 hm) die bestmögliche Zeit zu erzielen, unterstützt durch zahlreiche ZuschauerInnen.

Danach hatten die Bike&Run-StarterInnen knapp 2 Stunden Zeit die Beine zu lockern, um dann ab 15:00 Uhr 1,7 km und 187 hm vom Grasberg auf die Obere Buchenbergkapelle – dieses Mal in Laufschuhen – in Angriff zu nehmen. In der Kombiwertung starteten 22 TeilnehmerInnen.

 

Von der Sportunion Waidhofen/Ybbs gingen 8 Athletinnen und Athleten an den Start. Tolle Leistungen, darunter auch persönliche Bestleistungen und Stockerlplätze waren die Ergebnisse.

 

Beim Bergzeitfahren gewann Julia Mühlbachler mit 9:27 Min. überlegen die Damenwertung und sicherte sich 200 € Preisgeld für die Tagesbestzeit. Xenia Hofmacher (17:38 Min.) gewann als jüngste Sportunion-Teilnehmerin ihre Altersklasse. Die Altersklassen gewannen weiters Marie Haberfellner (14:30 Min.) und Alexander Spazil (9:37 Min.), Lena Haberfellner erreichte den 3. Platz in ihrer Altersklasse (13:12 Minuten).

Bei den Herren zeigte Norbert Dürauer mit einer Zeit von 8:03 Min. ein Top-Ergebnis, auch Michael Wallner verbesserte seine Bestzeit und fuhr nach 8:59 Min. ins Ziel, ebenso Peter Schneckenleitner (9:28 Minuten).

Beim Verfolgungsrennen gewann Norbert Dürauer (Herrenwertung) und Julia Mühlbachler (Damenwertung).

 

Herausragende Performances in allen Wertungen, sowie eine top organisierte Veranstaltung lassen Vorfreude auf weitere Grasbergrennen in diesem neuen Format aufkommen!

 

Auf dem Bild:
Damensiegerin Julia Mühlbachler

Das könnte dich auch interessieren...