Erster Heimsieg in der 2. Bundesliga

Am Samstag, 7. Oktober 2023, spielten die Herren in der Sporthalle Waidhofen/Ybbs gegen die Roadrunners aus Wien. Die Mannschaft wollte den Schwung vom letzten Cup-Spiel gegen die Mannschaft aus dem Waldviertel in dieses Spiel mitnehmen, was zu Anfang des Spiels nicht gelang: Der Gegner konnte sich ab Beginn des 1. Satzes kontinuierlich absetzen, in der Mitte des Satzes betrug der Rückstand schon 8 Punkte. Durch Umstellung in der Mannschaft konnte der Rückstand jedoch verringert werden. Der Satzball konnte von den UVC Raiba Herren leider nicht verwertet werden und somit ging der erste Satz mit 24:26 verloren.

Nach Umstellungen in der Satzpause entwickelte sich bis zum Stand von 7:7 ein Spiel auf Augenhöhe. Danach konnte Waidhofen den Druck erhöhen und sich einen Vorsprung von 5 Punkten herausspielen. Dieser wurde bis zum Satzball nicht mehr hergegeben und der Satz mit 25:17 für Waidhofen entschieden. Der 3. Satz war das komplette Ebenbild von Satz 2 und konnte ebenfalls mit 25:17 gewonnen werden. Im 4. Satz konnte sich zu Beginn die Mannen der Roadrunners mit 4 Punkten absetzten. Durch einen Spielerwechsel wurde aber die Annahme stabilisiert und nach 5 Punkten in Folge der Rückstand in einen 1-Punkte-Vorsprung umgemünzt. Die Roadrunners gingen allerdings wieder mit 4 Punkten in Führung, weshalb die Spieler des UVC die Intensität erhöhen mussten. Dies gelang mit Bravour und der vierte Satz konnte letztendlich mit 25:21 gewonnen werden.