Zwei Niederlagen zum Start in die Bundesligasaison

Das neu formierte Bundesligateam — etliche Stützen der letzten Saisonen verließen mit Ende der letzten Saison den Verein: 3 Spieler beendeten ihre Volleyballkariere, 2 gingen zu anderen Vereinen — musste am Samstag, dem 30.09.2023, in Linz gegen die Steelvolleys antreten. In die Mannschaft rückten 3 Spieler im Alter von 14-17 Jahren nach, die alle ihre ersten Spiele in der 2. Bundesliga spielten. Somit war von Anfang an klar, dass dieses Match nicht leicht werden würde. Der 1. Satz war geprägt von vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten, keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Zum Ende des Satzes wurden auf Waidhofner Seite zu viele Eigenfehler begangen, der Satz ging mit 23:25 verloren. Im 2. Satz konnte sich Waidhofen mit 4 Punkten absetzen, dieser Abstand verringerte sich bis zum Ende des Satzes auf 2 Punkte (25:23). Der 3. Satz: Ein Satz auf Augenhöhe mit wenigen Eigenfehlern. Waidhofen und Linz konnten jeweils 2 Satzbälle nicht verwerten, ehe Linz den dritten verwertete und mit 27:29 gewann. Im 4. Satz zog Linz gleich zu Beginn auf 1:10 davon. Durch Umstellungen konnte der Rückstand verringert werden, ging aber trotzdem mit 19:25 verloren.

Am Sonntag ging es im Ö-Cup gegen Union Raiffeisen Waldviertel aus der 1. Bundesliga gleich weiter. Die Mannschaft wollte den mächtigen Gegner aus dem Waldviertel ärgern und Spaß am Spielen haben. Spätestens nach Beginn war klar, dass die Mannschaft viel Spaß am Spielen hatte und gut mit dem Gegner mithalten konnte. Waldviertel musste sein ganzes Können aufbieten, um die Mannen des UVC RAIBA Waidhofen/Ybbs-Aschbach zu biegen. Erst zu Ende jeden Satzes gelang es den Nordmännern sich abzusetzen und die Sätze schlussendlich mit 19:25, 18:25 und 19:25 zu gewinnen. Trotzdem muss man der Mannschaft ein großes Lob für die gebrachte Leistung aussprechen, die auch der Trainer der Waldviertler anerkannte.