23. Internationaler Sparkassen Stadtlauf – ein Lauffest der Superlative

Renate Reingruber und Thomas Pechhacker sichern sich die Tagessiege

Der Stadtlauf durch die Waidhofner Innenstadt ist das Highlight im Sportjahr der Ybbstal-Metropole. Am 21. April war es nun wieder so weit und mehr als 1000 Beine entflammten bereits vor der Eröffnung der Landesaustellung das Stadtzentrum. Sommerlichen Temperaturen, die tolle Strecke und eine top Veranstaltung sorgten in diesem Jahr für einen neuen Teilnehmerrekord.

IFE-doors Knirpsenlauf

Wie in jedem Jahr eröffneten die Knirpse mit ihrem Bewerb über 600 Meter das Laufspektakel. 130 Kinder der Jahrgänge 1998 und jünger begaben sich auf die Runde hinauf zum Oberen Stadtplatz, rund um die Mariensäule und wieder zurück zum Ziel bei der Sparkasse. Die schnellsten dabei waren der Neufurther Florian Hochstrasser und Nicole Benesch von der Volksschule Plenkerstraße.

Spark7-Kinderlauf- und Schülerlauf

Im Kinder- und Schülerlauf über 1600 Meter musste bereits eine klassische Stadtlaufrunde zurückgelegt werden. 261 Kinder stellten sich dieser Herausforderung. Jürgen Puchinger aus Marbach/Donau und die Sportunion Nachwuchsläuferin Jessica Affengruber sicherten sich die Bestzeiten.

Begeistert von den hohen Starterzahlen bei den Knirpsen und Kindern zeigten sich Sparkassendirektor Josef Wieser und Sportunion Obmann Leopold Schauppenlehner. Dem „Fit für Österreich“-Koordinator Gerhard Langsenlehner ist es gelungen die „Jüngsten“ für den Laufsport zu begeistern. Mit der tatkräftigen Unterstützung der engagierten Lehrer aus den Volks- und Hauptschulen Gleiss, Rosenau, Konradsheim, Zell und Waidhofen gingen nicht weniger als 12 Schulklassen in den Bewerben an den Start. Die meisten Teilnehmer stellte dabei die 3a der Sporthauptschule Zell mit 25 Aktiven. Bei der Siegerehrung wurden als „Dankeschön“ Gutscheine für weitere Sport- und Bewegungsangebote, Kinogutscheine und eine Riesenpizza für die ganze Klasse verlost.

Frauenlauf

Erstmalig in diesem Jahr starteten die Frauen getrennt von den Herren. Der Frauenlauf, gesponsert von dm, führte über 3 Runden und wurde von den Damen sehr positiv aufgenommen. Renate Reingruber und Renate Lindner führten das Starterfeld von 86 Damen die ersten beiden Runden durch die Innenstadt. In der entscheidenden dritten Runde konnte sich die SVSG Lunz/See Athletin Renate Reingruber von ihrer Konkurrentin absetzen und ihren Vorjahressieg wiederholen. Die Zeit von 18 Minuten und 21 Sekunden bedeutete über die neue Distanz Streckenrekord. Sportunion Nachwuchstalent Renate Lindner sicherte sich den 2. Platz und konnte sich noch knapp gegen Michaela Weigl durchsetzen. Das die Sportunion Waidhofen über ein schnelles Damenteam verfügt, zeigten Christa Hraby, Victoria Schrenk und Maria Wedl, die auf den Plätzen 4, 5 und 6 folgten.

Hauptlauf Männer

Im Hauptlauf über 8000 Meter zählten im 180 Teilnehmer umfassenden Starterfeld die Läufer der Sportunion zu den Mitfavoriten. Ähnlich wie im Damenrennen liefen der Waidhofner Thomas Pechhacker und der Purgstaller Christian Lengauer die ersten 4 Runden gleichmäßig nebeneinander. Erst in der letzen Runde konnte sich Thomas Pechhacker absetzen und in der Zeit von 27 Minuten und 20 Sekunden seinen ersten Sieg beim Waidhofner Stadtlauf fixieren. Peter Lehner, in den ersten beiden Runden dem Führungsduo noch dicht auf den Fersen, musste in der dritten Runde abreißen lassen. Rang 3 war dem Sportunion Läufer dennoch sicher und so erreichte Peter Lehner seinen ersten Podestplatz beim Stadtlauf. Auf den nächsten Plätzen folgten mit etwas Abstand Pius Mayr, Herbert Sandwieser und Manfred Gaberc.

Jugend- und Hobbylauf

Im Rahmen des Hauptlaufes wurde auch der Jugend- und Hobbylauf ausgetragen. Dabei mussten 3 Runden über 4800 Meter zurückgelegt werden. Bei den Jugendlichen setzte sich Daniel Punz gegen Patrick Dröscher und Patrick Großsteiner durch. Im Hobbylauf hieß der Sieger Christian Schorn.

Firmenlauf

Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Firmenlauf, der ebenfalls über 3 Runden gewertet wurde. 25 3er-Teams waren in den Kategorien Damen, Mixed und Herren am Start. Bei den Damen ging der Sieg an die Waidhofner Kindergartenbetreuerinnen Gabi Leitner, Rosina Simmer und Maria Wedl. In der Klasse Mixed setzten sich Aurelia Prüller, Wolfgang Frehsner und Engelbert Heigl (Welser Profile) durch und den Sieg in der Klasse Herren sicherten sich Helmut Gutenbrunner, Robert Mille und Gerhard Plank von der BSG Mondi.

Bei der abschließenden Siegerehrung in der Kusteishalle überreichten Bürgermeister Mag. Wolfgang Mayr, Sparkassendirektor Josef Wieser und die Geschäftsführerin der NÖ Industriellenvereinigung Mag. Michaela Roither die Pokale an die Erstplatzierten der einzelnen Klassen. Unter allen Teilnehmern wurden zahlreiche wertvolle Sachpreise, wie ein Reisegutschein vom Reisebüro Kikinger im Wert von € 900,– oder ein Mountainbike von Radsport Ginner im Wert von € 800,– verlost.

Die Sportunion Waidhofen/Ybbs bedankt sich bei allen Sponsoren, bei der Feuerwehr Wirts, bei der Polizei, beim roten Kreuz und den vielen freiwilligen Helfern, die Jahr für Jahr dieses Lauffest der Extraklasse unterstützen.