Waidhofen Standort des Projektes “Fit für Österreich”

Gerhard Langsenlehner hauptberuflicher Fitness- und Bewegungsassistent

Ein ganz neuartiges Projekt für mehr Bewegung starten mit diesem Schuljahr das Land NÖ und das Bundeskanzleramt.

"An 5 Standorten in NÖ – neben Waidhofen in St. Pölten, Wr. Neustadt, Langenlois und Wolkersdorf – werden hauptberufliche Fitness- und Bewegungstrainer ein Netzwerk aufbauen, das eine bestmögliche Verbindung zwischen Kindergarten – Schule – Sportverein und Eltern herstellen soll", so die für den Sport in NÖ zuständige Landesrätin Dr. Petra Bohuslav im Rahmen einer Pressekonferenz vergangenen Freitag in St. Pölten.

Für die Sportunion Waidhofen wurde nach einem Auswahlverfahren Gerhard Langsenlehner ausgewählt. Gerhard ist Absolvent der Schihandelsschule in Waidhofen, staatl. geprüfter Trainer und derzeit auch Sektionsleiter der Sektion Wintersport. Er ist von Kindheit an vom Sport geprägt und hat jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Vorrangige  Ziele des Projektes sind:

• Der Bewegungsarmut der Kinder entgegenzuwirken und sie zu mehr Sport zu bewegen
  • Die Eltern als wichtigste Bezugsperson zum Kind einzubinden
  • die gesundheitsfördernden Angebote (für alle Altersstufen) weiter auszubauen
  • die Organisation von Kinderspiel- und Bewegungsfesten

So soll der Grundstein für ein aktives und gesundes Leben gelegt werden.

"Es ist für uns eine Auszeichnung, an diesem Projekt mitmachen zu können, es ist eine Anerkennung der bisherigen Arbeit in den Sektionen im Gesundheits- und Fitnessbereich und gleichzeitig Auftrag, in diesem Sinn noch professioneller weiterzuarbeiten", so kommentiert Obmann Leo Schauppenlehner diese neue Aufgabe der Sportunion.