Stadtmeisterschaften 2014

Lukas Sieghartsleitner und Teresa Tazreiter Stadtmeister

Von 12.- 21. September wurden auf der Tennisanlage der Sportunion Waidhofen die Tennisstadtmeisterschaften ausgetragen. Insgesamt 91 Teilnehmer waren in den einzelnen Bewerben am Start.

Damen

Trotz Urlaubs und verletzungsbedingten Ausfällen einiger starker Spielerinnen kämpften im Damenbewerb 14 Spielerinnen um den Stadtmeistertitel.Im Finale standen sich schließlich mit Iris Reichartzeder und Teresa Tazreiter die zwei jüngsten Spielerinnen im Bewerb gegenüber. In einem spannenden Spiel auf durchaus hohem Niveau setzte sich schließlich Teresa durch und krönte sich zur Stadtmeisterin bei den Damen. Die dritten Plätze belegten Tina Haider und Regina Hackl.

Den Damen B- Bewerb (Verlierer erste Runde Hauptbewerb) gewann Margit Stockinger vor Christa Stockinger-Moshamer. Dritte wurde Irmgard Maierhofer.

Herren

Seit einigen Jahren gibt es im Tennis ein Punktesystem, welches den Spielstärkegrad repräsentiert. Dieses sogenannte ITN – Punktesystem reicht von 1 – 10 Punkten und je niedriger diese Punktezahl ist, umso besser die Spielerin bzw. der Spieler. Bei den Herren wurden deshalb insgesamt vier verschiedene Bewerbe ausgetragen. Im Bewerb Herren ITN 7,5 – 10 setzte sich Herbert Haidler souverän im Finale gegen Lukas Starl durch. In der Konkurrenz ITN 6 – 10 sicherte sich Tobias Pechböck gegen Max Müller Gutenbrunn den Titel. Für all jene Spieler die im offenen Herren Einzel Bewerb in der ersten Runde ausschieden, gab es einen Herren B – Bewerb. In diesem Bewerb konnte Rudolf Oberbramberger mit all seiner Routine das Finale gegen den Youngster Max Müller Gutenbrunn für sich entscheiden. Im offenen Herren Einzel Turnier standen sich die vier Favoriten in den Halbfinals gegenüber.  Lukas Sieghartsleitner, als Nummer eins gesetzt, entschied das erste Halbfinale gegen Jürgen Florian mit 7/6 und 6/1 für sich. Lukas musste dabei gegen den großartig aufspielenden Jürgen einen Satzball im ersten Satz abwehren.  Simon Hinterplattner, der heuer seine erste Saison im Dress des UTC bestritt, besiegte im zweiten Halbfinale Günter Haider mit 6/2 und 7/5. Das große Finale musste aufgrund des launischen Wetters in der Halle ausgetragen werden. Gerade rechtzeitig konnten dazu die Arbeiten zur Verlegung des neuen Hallenbelages abgeschlossen werden. Die zahlreichen Zuschauer bekamen im Finale sehenswertes Tennis geboten. Lukas kam mit den neuen Verhältnissen in der Halle besser zurecht, setzte sich mit einer beeindruckend soliden Leistung klar mit 6/2 und 6/1 gegen Simon Hinterplattner durch und kürte sich damit erneut zum Waidhofner Tennis Stadtmeister.

Jugend

Im Bewerb Mädchen U16 holte sich Iris Reichartzeder den Stadtmeistertitel. Zweite wurde  Hannah Dieminger vor Stefanie Pechgraber.

Den U14 Bewerb gewann in souveräner Manier Teresa Tazreiter vor Corine Dieminger und Sarah Heigl.

Im Bewerb Mädchen U10 holte sich Lara Käferböck. Den zweiten Platz belegte Leana Freudenschuß und Kati Steininger. Dritte wurden Marie und Sophie Reichenvater.

Den Titel bei den Burschen U16 gewann Tobias Pechböck. Zweiter wurde Thomas Üblackner vor Kohut Fabio.

Bei den Burschen U12 siegte Jakob Eckl. Zweiter wurde Leon Kerninger vor Felix Gleiß und Marco Käferböck.

Den U 10 Burschenbewerb gewann Jakob Eckl vor Adam Szabo und Felix Gleiß.

Den U 8 Kids Bewerb : 1. Kilian Maierhofer,2.Valentina Bliem, 3. Simone Hopfgartner.