Platz 3 u 4 bei U11-Volleyball-Landesmeisterschaft

Unser Volleyball-Nachwuchs mischte vorne mit

Medaillen bei den Nachwuchs-Volleyball-Landesmeisterschaften sind für den Waidhofner Top-Verein UVC Raika fast schon Verpflichtung. Und wieder schlugen sich die UVC-Teams unter den besten Niederösterreichs toll.

Den glänzenden Rahmen dazu bot die Waidhofner Sporthalle, in der das bewährte UVC Veranstalterteam (mit Franz Langwieser, Heidi Kidemet, Claudia Bohacek, Maria Hornbachner, Clemens Moshammer  und Saalsprecher Gottfried Winkelhofer) eine spannende LM am Samstag 19. und Sonntag 20. April in Szene zu setzen verstanden.

Für das UVC U11-Mädchenteam Lisa Fahrberger, Alina Minhard, Franziska Eichler und Bettina Wagner war es eine LM-Premiere genauso wie für ihre Trainerin Pamela Tränkle. Klar war die Niederlage gegen den späteren Landesmeister Bisamberg, eindeutig (25:21, 25:16) dann aber auch der Sieg über U. Hollabrunn. Die beiden restlichen Spiele waren hart umkämpft : Schon  am Samstag konnte man im Spiel gegen Nibelungengau / Pöchlarn die tolle Performance aus dem 2. Satz , der mit 25:14 klar beherrscht wurde; nicht in den Entscheidungssatz hinüberretten und verlor unglücklich 1:2. Eine gute Leistung gelang auch gegen den Zweiten.der LM , nämlich Serienmeister SVS Schwechat. Zweimal gingen die Sätze da nur knapp (23:25, 22:25) nach ausgeglichenem Kamp verloren. So knapp war das Leistungsniveau auf den Medaillenrängen beieinander.

Insgesamt hieß das aber: knapp an den Medaillenrängen vorbeigeschrammt, also der undankbare Platz 4.

Glücklicher verlief da die LM für das Burschenteam von Trainer Franz Langwieser:

Sie hatten einen Start nach Maß und besiegten Lokalrivalen VCA Amstetten 2:1.

Dann vergaben sie –lange in Führung liegend- die Chance im Spiel gegen Hollabrunn schon den LM – Stocklerlplatz zu fixieren und verloren im Entscheidungssatz 15:17. Da sich aber im Verlauf der LM die Konkurrenten um den 3. Platz wechselseitig besiegten, landete die UVC – Crew mit Florian Buchmasser, Stephan Langwieser, Felix Preinfalk und Georg Merkinger, die auf den verletzten Jan Hornbachner verzichten mussten,  hinter U. Bisamberg und SVS Schwechat auf dem 3. Platz

Die Gratulation der Stadtgemeinde über diese LM-Medaille überbrachte bei der Siegerehrung Neo-Sportstadtrat Mag. Franz Hofleitner, der sich vom Volleyballboom in Waihofen beeindruckt zeigte.