Sportunion-Triathleten machen die große Lacke unsicher

Am 4. und 5.9.2021 wurde in Podersdorf am See zum 34. Mal der berühmte Austria Triathlon ausgetragen. Die Triathlonsektion der Sportunion Waidhofen/Ybbs war heuer in fast allen Disziplinen vertreten. Geschwommen wurde im Neusiedlersee, welcher sich den Athleten von Jahr zu Jahr vielseitig präsentiert und neue Herausforderungen bietet. Die Radstrecke führte durch das schöne Burgenland mit seinen Seen, Weingärten und idealen Zeitfahrbedingungen. Gelaufen wurde ins Podersdorfer Hinterland, wo sich das Starterfeld bunt und dynamisch mischen konnte.

Am Samstag stellten sich Dietmar Oberklammer und Thomas Krahofer der Langdistanz, bestehend aus 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen. Thomas finishte in beeindruckenden 10:34:00 und wurde 11. in der Altersklasse M-50-54. Dietmar meisterte die Distanz in 11:41:39 und landete damit auf Platz 27 in der starken AK M-40-44.

Zeitgleich waren Elena Neunteufel und die Staffel „Die Most4tler“, bestehend aus Nina Langsenlehner, Doris Langsenlehner und Stefan Zeiner, auf der Halbdistanz über 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21km Laufen unterwegs. Die Most4tler bewältigten die Distanz gemeinsam in einer Zeit von 05:42:54 und landeten auf Platz 28 in der Mixed-Wertung. Elena pulverisierte ihre Zeit vom Vorjahr, finishte in 05:00:55 als insgesamt 9. Dame und holte sich den Klassensieg in der AK W-24-29.

Am Sonntag fanden dann die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen) sowie die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen) statt. Jana Recinsky stellte sich der schnellsten Distanz und konnte in allen Disziplinen tolle Zeiten abliefern. Sie erreichte das Ziel mit einer Zeit von 01:09:05 und war besonders mit ihrer Laufzeit mehr als zufrieden. Sie wurde gesamt 8. Dame und erreichte den 3. Platz in ihrer Altersklasse U23.

Bei der olympischen Distanz standen Daniela Geierlehner, Steffanie Amesbichler und Silvia Haiderer am Start. Steffi und Silvia bestritten den Wettkampf mit nahezu identen Splits und durften sich über ein tolles Finish mit 02:40:58 und 02:41:46 freuen. Steffi erreichte in ihrer Altersklasse W50-54 sogar den 2. Platz. Dani Geierlehner war bis zur zweiten Laufrunde nach einem schnellen Radsplit (37,5km/h Schnitt) auf dem 3. Platz der Damenwertung gesamt unterwegs, diesen mussten sie dann leider auf Laufkilometer 7 abgeben und wurde somit 5. Dame gesamt und 2. in ihrer Altersklasse W24-29 mit einer Zeit von 2:21:00.

Wir blicken zurück auf ein spannendes, vielfältiges und überaus erfolgreiches Rennwochenende. So stellt man sich einen gelungenen Auftakt in den Saisonausklang vor!

 

Das könnte dich auch interessieren...