SPORTUNION – Sektion Wintersport

ÖSV-Nachwuchstalent Katharina Huber bereit für die Saison 2012/2013

Für Katharina Huber startet in der kommenden Woche die Rennsaison. Sie kann auf eine erfolgreiche Vorbereitung zurückblicken.

Die Aufnahme in den ÖSV Nachwuchskader war für Katharina die beste Motivation, das Sommertraining entsprechend konsequent durchzuziehen.
                                                                                                                 So
verlief die Vorbereitung für die kommende Rennsaison ganz nach Wunsch der jungen ÖSV Athletin der Sportunion/Waidhofen: Neben Ihrem eigenen Trainingsprogramm standen insgesamt 4 Kondikurse und 8 Schneekurse bis Ende November auf dem Programm. Allesamt im Kreise Ihrer 12 Kolleginnen des ÖSV Nachwuchsteam. Neben der höheren Anzahl an Trainings war es auch der Abwechslungsreichtum der Trainingseinheiten, die der jungen Skirennläuferin richtiggehend Spaß bereiteten. Ebenso stand im Sommer eine 3 tägige Linzenzausbildung durch den ÖSV am Programm, in welcher Rechte und Pflichten der neuaufgenommenen Rennläufer/-innen des ÖSV genau besprochen und durch Vorträge von Alexandra Meissnitzer und Felix Gottwald abgerundet wurde. Ein weiteres Highlight war auch die Mitte Oktober stattgefunden ÖSV Einkleidung, bei der an alle Mitglieder des ÖSV Nationalkaders die offizielle Skirennbekleidung ausgegeben wird. Für Katharina ein besonderes Erlebnis, bei dem die Aufnahme in den elitären Kreis nochmals ganz bewusst wurde: Das Tragen der ÖSV Teamkleidung ist für jeden neuen Nachwuchsathleten etwas Besonderes.

Skitechnisch musste in der Vorbereitung die Änderungen der RTL Ski umgesetzt und trainiert werden. Die RTL Ski sind insgesamt länger und schmäler geworden und erfordern ein geändertes Fahrverhalten der Rennläuferinnen. Katharina kommt insgesamt damit sehr gut zurecht und hat sich bei internen Zeitläufen ganz gut behaupten können. Ebenso wurde Slalom und zuletzt auf der Reiteralm und in Haus Speedelemente trainiert, bei denen die junge Athletin insbesondere Sprünge absolvierte.

Obwohl im Vergleich zum letztjährigen Training die Anreisewege länger wurden, hat sich Katharina daran schon sehr gut gewöhnt und ist nach ihrer erfolgreichen L 17 Fahrprüfung auch mit dem Auto mobil.

Für die kommende Rennsaison, die am 6.und 7.12. mit zwei FIS Slaloms in Sölden startet, kann somit Katharina top vorbereitet, hoch motiviert und  mit großen Zielsetzungen hineinstarten: „Ich möchte mich im Kreise meiner ÖSV Kolleginnen etablieren, mich vor allem im SL und RTL in der FIS Punkteliste weiter verbessern, d.h. unter 20 Punkte kommen und wenn es sehr gut läuft, mich auch für Europacupeinsätze qualifizieren“, hat die 17 jährige Ybbstaler Rennläuferin klare Saisonziele. Neben dem obersten Ziel, gesund zu bleiben, möchte Sie auch Ihren österreichischen Meistertitel im RTL erfolgreich verteidigen.

 

Das könnte dich auch interessieren...