SPORTUNION -Sektion Wintersport

Erste Hilfe Kurs auf der Piste

Wintersport ist gut für Körper und Geist, dennoch oder gerade deshalb prognostizieren Experten auch für die kommende Wintersaison mehr als 65000 Wintersportunfälle in Österreich. Die Sektion Wintersport der Sportunion Waidhofen, welche selbst wieder viele Veranstaltungen für die kommende Wintersaison organisieren wird, und deren aktive Sportler selbst an verschiedenen Rennveranstaltungen teilnehmen ist sich dieser Situation bewusst. Es war daher naheliegend, vor Saisonbeginn, auch einen „Outdoor Erste-Hilfe-Kurs“ zu organisieren. Letzten Samstag stellten sich 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wintersportsektion dieser Herausforderung. Unter fachlicher Anleitung von vier Betreuern des Roten Kreuzes,  mit dem Referenten Franz Kössl, wurden die Teilnehmer Schritt für Schritt unterwiesen, wie man vor allem bei Unfallsituationen wichtige Hilfsmaßnahmen setzt.

Wie wird eine Unfallstelle abgesichert? Wie bringe ich den Verletzten aus den Gefahrenbereich oder bei verschiedensten Gegebenheiten (Piste, Hütte, Wald..) in eine stabile Seitenlage? Wie entferne ich die verschiedensten Helme vom Kopf eines Verunglückten? Wie reagiere bzw. welche Hilfeleistungen sind gefordert bei offenem Bruch, Schnittwunden, Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen? Wie ist die richtige Handhabung eines Defibrilators?

„Learning by doing“, so lautete das Motto bei diesem Kurs. Das hieß, Praxisübungen im Freien und auf der bereits „angezuckerten Schipiste“ Um so praxisnah wie möglich Situationen darzustellen wurden Personen mit Verletzungen geschminkt, 1-2 Ersthelfer mit der Verletzung konfrontiert, während die restlichen Teilnehmer, je nach Situation von den Ersthelfern einbezogen wurden. Nach einer oder mehrer Übungen ging es in die Hütte, um die abgehaltenen Übungen nachzubesprechen oder das eine oder andere Detail noch zu diskutieren. Die Zeit verging durch die gelungene Abwechslung zwischen Praxis und Theorie und dem tollen Arrangement der Rot-Kreuz Leute, welche „mit Leib und Seele ihren Vortrag lebten“ äußerst schnell.

Sektionsleiter Gerhard Langsenlehner bedankte sich abschließend bei den Rot-Kreuz Team und bei den Übungsleitern und Trainern der Wintersportsektion für die freiwillige aber sehr wichtige Teilnahme am Kurs. Sein Dank galt auch den Verantwortlichen des Schigebietes Forsteralm für die Zusage, den Kurs Vorort machen zu können. Die Saison kann also beginnen und die Sektion Wintersport der Sportunion Waidhofen ist jetzt in jeder Hinsicht auf die Aufgaben und Herausforderungen bestens vorbereitet.

 

 

Das könnte dich auch interessieren...