Babsi nicht zu bremsen

Nächstes Karriere-Highlight für Barbara Haas

Österreichs Nachwuchsass Barbara Haas überzeugt auf internationaler Ebene: Die 13-Jährige holte den Turniersieg beim ETA-Kat.1-Turnier U14 in Köln, einem Turnier der höchsten ETA-Wertigkeit.

Es war bereits der dritte internationale Einzeltitel für Haas in der Saison 2009, doch der erste beim einem Turnier der ETA-Kategorie 1. Die Spielerin des UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs sicherte sich den Sieg im Endspiel vor etwa 500 Zuschauern über die an sechs gesetzte Lokalmatadorin Lisa-Marie Mätschke mit 3:6, 7:6, 6:1. Dabei war Babsi bereits mit 2:4 im zweiten Satz zurückgelegen und konnte auch im Tiebreak einen 3:5-Rückstand wettmachen: "Meine Gegnerin hat sehr flach und schnell gespielt und alles getroffen. Ich hab dann mein Spiel umgestellt, mit mehr Spin gespielt. Das hat dann zum Erfolg geführt." Detail am Rande: Von der Turnierleitung wurde Barbara auch als "Größte Nachwuchshoffnung" ausgezeichnet.

Mit ihrer Leistung im Finale war Barbara trotz des Sieges dennoch nicht ganz zufrieden: "Im Viertel- und Halbfinale hab ich besser gespielt – lange Rallyes, und wenn die Chance da war, bin ich drauf gegangen." Coach Helmut Fellner: "In dieser Woche hat Barbara drei tolle Matches gespielt. Das Finale war nicht ganz so gut, aber alles in allem eine super Leistung. Im Finale hat sie erstmals vor so einer Kulisse gespielt, das hat es natürlich nicht einfacher gemacht."

In der ETA U14-Rangliste nimmt Barbara aktuell Platz sechs ein und ist damit die beste Spielerin des Jahrgangs 1996. Eine weitere Steigerung dank des Turniersiegs ist ihr bereits sicher. Und schon nächste Woche kann Österreichs beste U14-Spielerin beim ETA Kat.1-Turnier im belgischen Hasselt wieder punkten. "Ich wünsch mir natürlich, dass es so weiter geht, ich will auch bei den nächsten Turnieren um den Sieg mitspielen." Die Erwartungshaltung ist also auch beim fünften Turnier in Folge (Kat.1 Paris: Turniersieg Doppel, Kat.2 Fürstenfeld: Turniersieg Einzel, EM Pilsen: VF Einzel, SF Doppel, Kat.1 Köln: Turniersieg Einzel) groß.