Steeltownman Linz Pichlingersee

Waidhofen – Eisenwurzen, zwei bekannte Begriffe, aber was oder wer ist
STEELTOWNWOMAN /STEELTOWNMAN…..?

. …. Also: in Linz (Steeltown) fand nach einigen Jahren die Wiederauflage eines renommierten Triathlons statt. Der Steeltownman eben. Einmal eine Sprint- und danach eine olympische Distanz. Perfekt organisiert vom Polizeisportverein Linz.

Unsere jungen SPORTUNION-Athleten Vicky und Michael legten bei der Sprintdistanz los, die älteren Mastersathleten waren bei der längeren, der olympischen Distanz dran.

Zu den Jungen: Vicky Schenk ließ von allem Anfang an nichts anbrennen. Perfekt geschwommen, gut Rad gefahren und hervorragend gelaufen. Laufen ist ja ihre Spezialdisziplin, das Tempo ist beeindruckend. Die Klasse eindeutig gewonnen und zweite Dame gesamt, nur wenige Sekunden hinter der führenden Dame – ein hervorragendes Rennen.

Eine Talentprobe hat dann noch Michi Nadlinger abgegeben. Beim zweiten Triathlon – diesmal bereits in original Union Vereindress – ist sich ein zweiter Rang in seiner Klasse ausgegangen. Geschwommen wie ein ‚Zähnebrecher’ (kein Wunder beim Beruf des Vaters) und fortgesetzt mit einer soliden Radleistung. Die hohen Temperaturen ( bis 34° !)  haben zwar  beim Laufen ihren Tribut gefordert, aber das Gesamtergebnis war perfekt und konnte sich sehen lassen.  2.Platz M-Jugend!

Von Michael und Vicky darf man in den kommenden Wettkämpfen noch einiges erwarten.

Die olympische Distanz wurde von einer sechsköpfigen Truppe der Union Waidhofen in Angriff genommen – sozusagen als Familybusiness (Buder/Buder, Hraby/Hraby, Ungerböck/Ungerböck). Auf Grund der hohen Wassertemperatur wurden Neoprenanzüge (die das Schwimmen erheblich erleichtern) nicht erlaubt. Gewisse Aufregung machte sich bei den fast 200 Athleten breit.

Trotz der anfänglichen Unsicherheit, wie sich die Umstände auf die Schwimmleistung auswirken werden, konnten dann alle sechs mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Andi Buder war der schnellste Waidhofner und in seiner Klasse M40 13. Klaus Hraby wurde einige Minuten später mit einer hervorragenden Laufzeit  5. in der Klasse M50 und Fredi Ungerböck 7. in der Klasse M50. Wie so oft waren die Waidhofner Union-Damen die Abräumerinnen. Bettina Buder erkämpfte den zweiten Rang in der Klasse W40, Christa Hraby den zweiten Rang in der Klasse W45 und Christine Ungerböck den 4. Rang in der Klasse W45.

Zusammengefasst aus Waidhofner Sicht: Steeltownwomen waren Vicky Schenk mit dem 1. und Bettina Buder und Christa Hraby mit dem zweiten Klassenrang.

Steeltownman Michael Nadlinger mit dem zweiten Klassenrang.