ÖM 10km/5km Straßenlauf in Ried im Innkreis

2xGold, 1xSilber, 3xBronze

Letzten Samstag fanden im Zuge des 25.Rieder Stadtlaufes die österreichischen Straßenlauf Meisterschaften statt. Die Sportunion Waidhofen konnte dabei großartig abräumen.

Im 5km Straßenlauf der U18 holte sich Patrick Dröscher in neuer persönlicher Bestzeit von 16:49min die Bronzemedaille in der Staatsmeisterschaftswertung.

Die Waidhofner Damen konnten sich besonders gut in Szene setzen. Renate Reingruber wurde in sehr guten 36:23min Dritte hinter Olympiastarterin Eva Gradwohl und Berglaufspezialistin Andrea Mayer. Sie konnte ihre steigende Form der letzten Wochen damit toll unter Beweis stellen. Victoria Schenk lief souverän zu ihrem ersten österreichischen Meistertitel. Sie siegte in der U23 in 38:38min was eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit von fast 1:30min bedeutet. Maria Wedl war der ÖM-Titel in der W50 nicht zu nehmen. Sie siegte in 40:11min. In der Mannschaftswertung konnten diese 3 schnellen Gazellen den ausgezeichneten 2.Platz belegen und kürten sich zum Vizestaatsmeister. Renate Lindner, die vierte Dame im Bunde erwischte keinen goldenen Tag. Sie wurde 5. in der U20.

Bei den Herren lief es nicht ganz so nach Wunsch. Andreas Schorn, Peter Lehner und Vladimir Uzun mussten aufgrund des hohen Anfangstempos um 2 Gänge zurückschalten. Thomas Pechhacker konnte sich über eine neuer persönliche Bestzeit freuen. In 32:15min wurde er 12. Wolfgang Schorn überraschte wiedermal alle. Nach seinem Vizestaatsmeistertitel letzte Woche beim Powerman in Weyer über die Langdistanz holte er sich diesmal in tollen 36:48min die Bronzemedaille in der M55.