U15-Volley-Mädels qualifizieren sich für Staatsmeisterschaften

Geschafft! Die U15-Nachwuchs-Spielerinnen des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs dürfen sich über einen tollen Erfolg freuen. Mit einem zweiten Platz beim Landesfinale am 1. Mai in der Waidhofner Sporthalle qualifizierten sich die jungen Ybbstalerinnen für die österreichischen Meisterschaften, die am 7. und 8. Mai in Perg über die Bühne gehen. Dabei wäre für das Quintett Iris Langwieser, Constanze Schrey, Lena Wagner, Leona Weber und Lilly Zacharias sogar noch mehr drinnen gewesen.

Nach einem klaren Sieg gegen Zwettl (25:10, 25:10) und einem umkämpften Match gegen die Sportunion St. Pölten (25:20, 26:28, 15:4) fiel die Entscheidung um den Landesmeistertitel im Spiel gegen die „ewigen Rivalinnen“ von Purgstall. Wie schon öfter in der jüngeren Vergangenheit agierten die beiden Teams auf Augenhöhe und boten den zahlreichen Zuschauern in der Halle tolles Nachwuchs-Volleyball – wobei die Waidhofnerinnen den besseren Start für sich verbuchen konnten. Beginnend mit dem ersten Ballwechsel übernahmen die UVC-Mädels die Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr aus der Hand (25:20). Im zweiten Satz erwischten dann die Gäste aus Purgstall den besseren Start und lagen zeitweise bis zu acht Punkte voran. Zum Ende hin konnten die Waidhofnerinnen zwar noch einige tolle Ballwechsel für sich entscheiden, an der Satzniederlage (19:25) änderte das aber nichts mehr.

Hochdramatisch verlief dann der dritte Satz, in dem zunächst erneut die Gäste das Tempo diktierten und beim Stand von 8:4 aus ihrer Sicht auch bereits wie die sicheren Siegerinnen ausschauten. Die Waidhofnerinnen kämpften sich allerdings nochmals heran und erarbeiteten sich dann mit viel Einsatz und Engagement sogar zwei Matchbälle. Die Purgstallerinnen konnten allerdings beide Bälle abwehren. Mit ihrem dritten Punkt in Serie drehten sie die Partie erneut und verwerteten dann ihren ersten Matchball zum vielumjubelten Landesmeister-Titel (16:14).

Die beiden UVC-Trainer Franz Langwieser und Oliver Würnschimmel blickten hinterher mit einem lachenden und weinenden Auge auf das Entscheidungsspiel. „Natürlich hätten wir gerne gewonnen und die Mädels hätten es sich nach der starken Partie und ihrer Aufholjagd im dritten Satz auch absolut verdient gehabt. Schlussendlich haben wir aber gegen starke Purgstallerinnen verloren, denen wir natürlich zum Landesmeistertitel gratulieren. Beim nächsten Mal wollen wir den Spieß aber wieder umdrehen – möglicherweise spielen wir ja schon bei den Staatsmeisterschaften in Perg wieder gegeneinander.“

Nach dem  U15-Turnier fand in der Waidhofner Sporthalle auch die Preisverleihung der übrigens Nachwuchs-Landesmeistertitel männlich und weiblich statt. Dabei bekamen die Waidhofner U14-Mädels Iris Langwieser, Lena Wagner und Leona Weber in ihrer Altersklasse den Landesmeister-Pokal überreicht.

Auf dem Bild:

Die erfolgreichen U15-Spielerinnen: Lena Wagner, Lilly Zacharias (hintere Reihe, v.l.n.r.), Leona Weber, Iris Langwieser und Constanze Schrey (erste Reihe, v.l.n.r.) mit den beiden Trainern Oliver Würnschimmel und Franz Langwieser sowie Sportunion Waidhofen/Ybbs-Obmann Wolfgang Schorn.