UVC Raika Volley-Damen unterliegen im LL-Spitzenspiel hauchdünn

Tolle Leistung trotz Niederlage vor phantastischem Publikum

War das eine Atmosphäre beim Samstagspiel der bislang ungeschlagenen Landesliga-Teams von U. Bisamberg und vom UVC Raika Waidhofen in der Waidhofner Sporthalle! Dass der Gegner ein schwerer Brocken sein würde, war vor Spielbeginn schon klar, dass es aber so knapp abgehen würde, war nicht absehbar.

UVC Raika Waidhofen : U. Bisamberg 2:3

Ein Abtasten auf gleicher Augenhöhe, das war der 1. Satz, der recht ausgeglichen verlief, ehe bei 23:23 zwei „dumme“ Eigenfehler der UVC-Crew den Satz „kosteten“. Enttäuschend dann der 2. Satz, in den die UVC-Spielerinnen nicht hineinfanden und der aus viel „Murx“ bestand. Mit 25:14 daher eine klare Sache für die Gäste, die sich schon auf der sicheren Gewinnerstraße wähnten.

Die Rechnung wurde da aber ohne den Wirt, sprich das tolle Publikum, gemacht, das quasi als „12. Mann“ –oder besser “7. Frau“ – das UVC-Team wieder ins Spiel „zurückfeuerte“. Und in diesem dritten Satz meldeten sich die UVC-Mädls quasi lautstark zurück. Eine frühe 8:1 – Führung konnte sicher verteidigt werden. Die eingewechselte Claudia Schörghofer brachte da zusätzlich Ruhe in ins Spiel. Nach diesem 25:20 – Erfolg war der 4. Satz heiß umkämpft, geprägt von langen Ballwechseln und toller Feldabwehr auf beiden Seiten. Schließlich gehörte aber das Finish mit 25:17 doch relativ klar dem Waidhofner UVC-Team.

Somit stand ein Entscheidungssatz an, und die Spannung in der Halle erreichte den Siedepunkt. Nach einem schnellen 2:7 – Rückstand kämpften sich die UVC-Spielerinnen noch einmal an die Bisambergerinnen bis auf 13:14 heran, ehe sie sich dann doch hauchdünn 13:15 geschlagen geben mussten.

Schade – dennoch eine der stärksten Partien der UVC-Damen. Und das „Quantum Trost“ kam dann vom tollen Publikum, das „ihr“ Team an diesem Samstag Nachmittag zu einer Höchstleistung angetrieben hatte und das trotz der Niederlage auf die UVC-Damencrew nach diesem gewaltigen Spiel stolz sein konnte.

Man darf auf die Fortsetzung der LL-Meisterschaft am 17. Nov in Ternitz gespannt sein.