Katharina Huber gewinnt NÖ Landesmeisterschaften im RTL

Nach den sehr anstrengenden Rennwochen – es wurden innerhalb von 10 Tagen nicht weniger als 9 Rennen ausgetragen- sicherte sich die Nachwuchsläuferin der Sportunion Waidhofen/Ybbs den niederösterreichischen Meistertitel im RTL.

Katharina bestritt in den letzten Tagen ein wahres Monsterprogramm: Die Fis Rennserie führte Katharina in den letzten Tagen nach Deutschland, wo sie 2 SG bestritt und nach Kärnten/Innerkrems. In der Innerkrems wurde eine Rennserie von insgesamt 7 Rennen ausgetragen, wobei hier besonders die schnellen Disziplinen SG, Abfahrt und Superkombi  durchgeführt wurden.

Dieses anstrengende Programm geht auch bei Katharina nicht spurlos vorüber, die ja in ihrer ersten FIS Saison steht und sich vor allem an den kurzfristigen Wechsel von schnellen Disziplinen auf die technischen wie Slalom erst gewöhnen muss. So erreichte sie durchwegs gute Ergebnisse, war in ihrem Jahrgang immer unter den Besten. Dennoch ist der Substanzverlust spürbar und so konnte sie bei den Rennen in der Innerkrems nicht immer ihre persönlich gesteckten Ziele umsetzen. „ Jetzt weiß ich, wofür ich mein Sommertrainingsprogramm konsequent durchziehen muss. Ich werde diesen Sommer noch härter arbeiten, damit ich die Strapazen der Rennsaison gut überstehen kann“, meinte Katharina nach der Rennserie der letzten Tagen.

Dennoch ließ es sich die Rennläuferin nicht nehmen, ein weiteres Rennen anzuhängen auf heimischen Boden zu bestreiten:

Am Samstag wurden die NÖ Landesmeisterschaften im RTL in nur einem Durchgang in Lackenhof ausgetragen.

Bei herrlichen äußeren Bedingungen kam es zu einem Prestigeduell der NÖ Kaderläuferinnen. Einen Titel, den man sich verdienen muss.

Katharina ging mit Startnummer 14 ins Rennen und wusste von Anfang an, dass sie nur mit eine beherzten fehlerfreien Fahrt den begehrten Titel einfahren konnte. Trotz der kraftraubenden Rennserie konnte sie das richtige Mittel finden, fuhr im oberen technischen Teil voll auf Angriff und ließ im schnell gesetzten unteren Teil die Skier richtig laufen: Damit sicherte sie sich in einem wahren Krimi den Titel der NÖ Landesmeisterin im RTL, vor ihren Kaderkolleginnen Katja Möser und Stefanie Krenn.

„Ich bin froh, dass ich mir den Titel sichern konnte, bedeutet er mir doch sehr viel“, strahlte die junge Ybbstalerin, die sich einen Tag Pause gönnt, bevor das Training für die anschließenden Rennen beginnt. Am 21.3. erfolgt die Anreise nach Saalbach/Hinterglemm, wo sie Training und Rennen der österreichischen Meisterschaften bestreiten wird und sich erstmals rennmäßig mit den Läuferinnen der österreichischen Nationalmannschaft messen wird können. Sicher ein weiterer Höhepunkt in der noch jungen Sportlerkarriere.

 

  
 

Das könnte dich auch interessieren...