Hervorragende Leistungen bei 5. Steyrer Christkindlauf

2.Platz von Renate Reingruber

Mit einer Delegation von 9 Läufern reisten die Lauffreunde der Sportunion Waidhofen/Ybbs in die Stahl- und Motorenstadt Steyr! Das Suchen des Parkplatzes war schon ein guter Vorgeschmack auf die spätere harte Wettkampfatmosphäre! Jeder Autofahrer kämpfte im Bereich des Christkindlmarktes und gleichzeitigem Start-Zielbereich um jeden Meter!  Aber durch die tollen Fahrkünste unseres Fahrers, fand unser Vereinsbus  (sponsored from mavic) schlussendlich doch noch eine enge aber gute Parklücke in der Nähe des Start-Zielbereiches.

Die 9 Laufhungrigen fanden eine Top Strecke und optimales Wetter (trocken und 7° Celsius) vor. Die Vorzeichen standen somit schon vor dem Start auf vollen Angriff bis zur gänzlichen Erschöpfung. Voller Enthusiasmus und topmotiviert wurde die völlig ausgeleuchtete, schnelle Strecke, gespickt mit listigen Stufen, Laub auf der Ideallinie und mörderischen Kopfsteinpflaster inspiziert und jeder einzelne Meter studiert.

Das Aufwärmen wurde durchwegs auf höchst unterschiedliche Weisen durchgeführt, die Einen bevorzugten das endlos lange Einlaufen, Dehnungsübungen usw. und die Anderen wärmten sich einfach im laufenden Auto auf, was dazu führte, dass die Auswahl der Laufadjustierung sehr unterschiedlich war! Manche hatten kein Problem sich gleich nackt auf stark frequentierter Straße auszuziehen und nur mehr die Badehose/Bikini anzuziehen! Andere (etwas Erfrorene) bevorzugten eher doch die etwas wärme Bekleidung, ähnliche aussehende wie die sibirische Volkstracht (Sturmhaube, dicker alter Adidas Anorak, gefütterte Überhose und, und)!

Pünktlich um 17:30 viel endlich der Start zum 5. Christkindlauf. Unter starkem Blitzlichtgewitter wurde die Meute losgelassen und mehr als 300 Läufer suchten den Weg durch die engen Gassen der Stadt! Von Beginn an gab es harte Positionskämpfe und es stellte sich die brennende Frage: Wer passiert als Erster die herannahende starke Linkskurve? Die erste der Beiden Runden durch die Steyrer Altstadt diente rein nur Positionskämpfen und dem sondieren des Feldes. Permanent wurde am Limit gerannt und Keiner wollte nachgeben. Die kurzen „Bergaufstiche“ heizten dem Ganzen Spiel noch mehr ein und in der alles entscheidenden letzten Runde wurde „Manchen“ noch mal so richtig auf dem Zahn gefühlt! Unser ehemaliger Post und Fernmeldetechniker Milan Eror (mit verdeckten Verein unterwegs, lt. Redaktionsnachforschungen gibt’s da  inoffizielle Geldflüsse aus dem Ausland, offizielles Statement des Athleten gibt es nicht) erreichte als Gesamt. 7 in einer sehr starken Zeit das Ziel und holte sich souverän den Sieg in der Klasse M 45! Peter Lehner (Gesamt 20. / M20 4.)und Rene Vojtek  (Gesamt 32. / M30 9.) nutzten den Wettkampf als schnellen Trainingslauf und in Anbetracht des starken Feldes, sind Beide sehr zuversichtlich für die kommenden Wettkämpfen und die Saison 2010. Heilpraktiker Franz Schubert und Postfuchs Heli Döringer komplimentierten das tolle Ergebnis!

Die beiden Reingruber Geschwister hatten eine sehr weite und erschwerliche Anreise aus dem verschneiten Göstling in Kauf genommen um an diesen Event teilnehmen zu können! Franz absolvierte wie Peter und Rene einen starken Formtest und schlug sich trotz Schwächen im Bergaufbereich sehr beachtlich! Seine Schwester Renate holte sich denn tollen 2. Gesamtrang und somit den 2. Platz in der Klasse W20! Unsere Uschi holte sich wie gewohnt (eine sichere Bank wenns ums Siegen geht), den tollen 1. Platz in der W30! Rosina Simmer vervollständigte das Ergebnis mit einem starken 2. Platz in der Klasse W55!

Die Siegerehrung fand wie jedes Jahr im alten Theater der Stadt Steyr statt und das nette Ambiente mit Orchester vermittelten einen hauch von Weihnachtsstimmung. Auch das „echte“ Christkind war anwesend und überreichte die Preise an die Sieger! Nebenher wurde als Erfrischung Zipfer Sparkling vom Fass getrunken und glücklich und zufrieden ging es mit dem Volkswagen Vereinsbus wieder zurück ins Ybbstal!