Niederösterreichischen Berglaufmeisterschaften

Athleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs im Spitzenfeld!

Wurden die Titel letztes Jahr noch am Semmering vergeben so wurden die Niederösterreichischen Berglaufmeisterschaften heuer erstmalig im Pielachtal auf den Eisenstein ausgetragen. Der Veranstalter Verein LT-Pielachtal glänzte bei den diesjährigen Meisterschaften durch eine Top – Organisation!
5 Athleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs traten bei warmen Temperaturen, herrlichen Sonnenschein und blauen Himmel die Reise ins Pielachtal zum malerischen Startort Loich an. Zu bezwingen war der Eisenstein mit einer Höhe von knapp 1200m. Das Männerrennen führte von Talort Loich bis zum Gipfel des Eisensteins über 8km und 720 Höhenmeter. Bei den Frauen führte die Strecke über 5,1km und 480 Höhenmeter ebenfalls mit Ziel am Gipfel des Eisensteins.
Im Damenrennen war diesmal nur Viktoria Schenk als einzige Läuferin der Sportunion am Start. Sie konnte trotz starker Magenprobleme während des Wettkampfes, das Rennen auf dem starken 2. Platz beenden und holte sich somit den Vizelandesmeistertitel!
Bei den Herren holte sich Thomas Pechhacker durch ein starkes Rennen denn Vizelandesmeistertitel, dahinter schrammte Peter Lehner nur knapp am Podest vorbei und belegte den undankbaren 4. Platz. In der Mannschaft holten sich die Beiden mit Joe Wailzer, starker 5. der M40, souverän den Landesmeistertitel mit einem Vorsprung von über 4:30min. Komplettiert wurde das tolle Ergebnis durch Peter Haslinger, der sich die Bronzemedaille in der M50 holte und somit seine erste Einzelmedaille im Berglauf errang!
Nun geht es für die Athleten weiter in der Vorbereitung für die nächsten anstehenden Meisterschaften auf der Bahn.