Auszeichnung für Patricia Haas

Patricia Nachwuchssportlerin des Monats in NÖ

Patricia Haas, 15jähriges Tennisass vom UTC Volksbank Waidhofen/Y, ist niederösterreichische Nachwuchssportlerin des Monats Jänner geworden

Eines der größten Tennistalente Österreichs kommt aus Weyer. Sechsmal hat die 15jährige Patricia Haas bei den österreichischen Jugendstaatsmeisterschaften einen Nachwuchstitel geholt, zuletzt den U16 Hallentitel im Einzel und im Doppel. Zudem holte sie sich ihren ersten ITF Titel im Doppel in Moldawien und erreichte das Halbfinale beim ITF Turnier im tschechischen Ostrau. Aus diesem Grunde wurde sie von einer Jury, der unter anderem die ehemaligen niederösterreichischen Ausnahmesportler Barbara Paulus (Tennis), Franz Stocher(Bahnradweltmeister), Toni Pfeffer (Fussballteamspieler) und Thomas Sykora (Skiass) angehören, zur niederösterreichen Nachwuchssportlerin des Monats Jänner gewählt, als erste Tennisspielerin überhaupt. Die Ehrung wurde von der Landesrätin Dr. Petra Bohuslav in der Landesregierung St. Pölten vorgenommen.
Seit drei Jahren lebt Patricia im Internat in der Südstadt und besucht das Liese-Prokop Gymnasium für Hochleistungssportler. Sie trainiert mit Conny Gruber. "Im taktischen Bereich und beim Aufschlag kann man noch viel verbessern, auch meinen Linkshändervorteil muss ich noch besser im Spiel einsetzen können ", meint sie selbstkritisch. Im mentalen Bereich arbeitet die junge Tennisspielerin seit knapp drei Monaten mit der ehemaligen Weltklasseschwimmerin Judith Draxler, die Patricia sehr gut annimmt.
Haas hat erst als Siebenjährige mit dem Tennis begonnen und drei Jahre später erste Turniere bestritten. "Als Spätstarterin habe ich noch Entwicklungspotenzial", sieht sie darin aber sogar ihren großen Vorteil.
Ein lukratives Angebot aus Frankreich, Mannschaftsmeisterschaft zu spielen hat sie vor wenigen Tagen abgelehnt. "Sechs Wochen lang dort Meisterschaft spielen, war mir zu umständlich", geht sie lieber mit ihrer Schwester für Waidhofen in der Bundesliga auf Punktejagd.
Das große Ziel von Patricia Haas ist aber das ITF-II-Turnier im Mai in St. Pölten. Im Vorjahr hat sie gegen die Nummer 2 knapp verloren. "Heuer werde ich alles daran setzen um in St.Pölten den Sieg zu holen ", sagt sie bestimmt.