Neuer Diabetes-aktiv-bewegt-Kurs

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein spezielles Bewegungsprogramm für Diabetes Mellitus.

Es ist ein großer Erfolg für die Sportunion Waidhofen/Ybbs.

Der Beharrlichkeit ihres „Fit für Österreich“-Koordinators Gerhard Langsenlehner verdankt sie es, dass sich Waidhofen/Ybbs als einer von nur 19 Standorten in ganz Österreich für das Projekt „Gesundheitsförderung bei Diabetes Mellitus durch zielgerichtete Bewegung“ durchsetzen konnte. In Zusammenarbeit mit dem LKH Waidhofen/Ybbs und OA Dr. Manfred Rohrauer ist es gelungen, den Projektleiter Mag. Christian Lackinger von der Notwendigkeit zu überzeugen, dass Waidhofen/Ybbs ein idealer Standort ist.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein spezielles Bewegungsprogramm für Diabetes Mellitus. Dabei wird die positive Wirkung von Ausdauer- und Krafttraining genutzt, um den Blutzuckerspiegel zu senken. So wie ein Medikament muss die Trainingseinheit allerdings auch in der richtigen Dosierung angewendet werden. Die Trainingsplanung übernimmt dabei ein Sportwissenschafter, der gleichzeitig auch das Training überwacht. Weitere positive Effekte dieses Trainings sind neben der verbesserten Kondition, die Senkung des Blutdrucks, die Verbesserung des Schlafverhaltens und eine Gewichtsabnahme.  

Die Teilnehmer an diesem Projekt trainieren nach der Zuweisung durch einen behandelnden Arzt 8 Wochen lang je 2 Einheiten pro Woche. Eine Trainingseinheit dauert dabei 2 Stunden. Nach der Kontrolle des Blutzuckerspiegels werden ein individuelles Ausdauerprogramm und anschließend ein Muskelaufbautraining absolviert. Ergänzend werden die Koordination, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit geschult. Zum Abschluss der Einheit wird nochmals der Blutzuckerspiegel gemessen. 

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt sind die Übungsleiter der Sportunion immer mit dabei. Sie sorgen für das notwendige Quäntchen an Unterhaltung, egal ob beim Walken mit Klaus im Gelände, beim Steppen mit Karin und Sonja im Turnsaal oder beim schweißtreibenden Koordinationstraining mit Elfi. Sie sorgen dafür, dass die Stimmung trotz des harten Trainings heiter bleibt. Denn man darf nicht vergessen so wichtig gesunde Bewegung ist, langfristig bleibt man nur dabei, wenn es auch Spaß macht und man sich wohl fühlt. 

Und damit es auch nach dem Projekt weiter geht, hat die Sportunion in Zusammenarbeit mit Energy Fitness Base Club einen Kurs ins Leben gerufen, damit die Diabetiker in und rund um Waidhofen/Ybbs auch weiterhin betreut aktiv bleiben können. Dieser Kurs findet, da es sich um ein spezielles Bewegungsprogramm handelt, das ganze Jahr über zweimal pro Woche statt. Der Standort ist das HYPO-SPORUNION-Zentrum mit dem Energy Fitness Base Club. Da sich die Übungsleiter untereinander abwechseln, finden einzelne Einheiten aber auch im Freien oder im Turnsaal statt.

Ansprechpartnerin und Kursleiterin ist Elfi Kröller (0664/4741470; e.kroeller@sportunion.at).

Das könnte dich auch interessieren...