Sportunion Waidhofen – Sektion Wintersport

Union Waidhofen erstmalig Landesmeister der Vereine!

Am 14. Jänner wurde auf der Piste Draxlerloch am Hochkar mit dem Königsberlauf die niederösterreichische Landesmeisterschaft für Vereine ausgetragen. Das Hochkar Sprang für das Hollensteiner Skigebiet ein und führte bei widrigen Bedingungen den ÖSV Punkte-Riesentorlauf durch.

Die Union Waidhofen Rennläufer konnten in diesem Rennen 2 Klassensiege erringen. Thomas Kaltenbrunner siegte in der Allgemeinen Herrenklasse, Patrick Durst gewann die Klasse Jugend II. In der Klasse Jugend I belegte Patrick Brachner Rang 4, Peter Farfeleder wurde 6. und Moritz Wagner 14. Manfred Hofmacher erreichte in der Klasse AK I den 3. Rang, Raimund Hüttenbrenner wurde 12. in seiner Klasse AK II.

Mit diesen konstant guten Leistungen aller Läufer sicherte sich die Union Waidhofen den Landesmeistertitel der Vereine – erstmalig und mit 2 sec. Vorsprung!

Bereits am Vormittag wurde auf der gleichen Piste ein Novomatic-Masterscup-Riesentorlauf ausgetragen. Die Rennläufer der Union Waidhofen schlugen sich wie gewohnt hervorragend. Die Klasse Jugend I gewann Patrick Brachner, 3. wurde Peter Farfeleder. In der Klasse Jugend II siegte Patrick Durst und die allgemeine Herrenklasse entschied Thomas Kaltenbrunner für sich. Bei den eigentlichen Masters sicherten sich in der Klasse AK I b Manfred Hofmacher und in der Klasse AK II b Raimund Hüttenbrenner die Siege.

In den letzten Wochen sorgte der Schneemangel für viele Absagen und Verschiebungen und so wurden am 12. Jänner 3 NÖ-Nachwuchscup Entscheidungen in der Steiermark ausgetragen. Die Schwabenbergarena im steirischen Turnau sprang ein und organisierte auf den letzten Kunstschneeresten einen Riesentorlauf, einen Technikbewerb und ein Vielseitigkeits-Combirace.

Im Riesentorlauf siegte für die Union in der Klasse Schüler II Patrick Brachner. Seine Vereinskollegen erreichten folgende Plätze: Jonas Pfannenstill 7., Patrick Lumplecker 19.. Moritz Wagner und Philip Ganser schieden leider aus. Im anschließenden Technikbewerb schlugen sich die Nachwuchs-Racer ebenfalls bravourös: 1. Patrick Brachner, 3. Moritz Wagner, 9. Jonas Pfannenstill, 12. Philip Ganser und 15. Patrick Lumplecker. Im abschließenden Vielseitigkeits-Combirace mit längeren Riesentorlaufschwüngen und Sprüngen konnte sich erneut Patrick Brachner mit großem Vorsprung durchsetzen. Moritz Wagner wurde 12., Jonas Pfannenstill 13., Philip Ganser 20. und Patrick Lumplecker 25.

Danach wurde noch der "Komplette Schifahrer" gekürt, aus einer Kombination von Riesentorlauf, Technikbewerb und dem bereits im Juni 2006 in Lilienfeld ausgetragenen Landeskonditionswettkampf. Auch diesen Titel konnte sich Patrick Brachner aufgrund seiner Rennsiege sichern. Jonas Pfannenstill wurde Bester seines Jahrgangs und platzierte sich auf Rang 5. Philip Ganser wurde 15.

Am 20. Jänner fand am Kreischberg ein Steirischer Nachwuchscupslalom statt. Der wellige Hang neben dem Snowboardpark sorgte für anspruchsvolle Verhältnisse. Zusätzlich machte die warme Witterung durch tiefe Wannen und Schläge den Kurs zu einer echten Herausforderung. In der Klasse Schüler II mischten zwei Union Waidhofen-Läufer mit. Patrick Brachner konnte seinen Platz aus dem ersten Durchgang verteidigen und fuhr auf Rang 2; Moritz Wagner schied leider im ersten Durchgang nach guter Fahrt aus.

Fotos:
PatrickBrachner01: Seriensieger Patrick Brachner