Sportunion trauert um Liese Prokop

Präsidentin Liese Prokop am 31. 12. 2006 unerwartet verstorben

Mit dem Tod von BM Liese Prokop verliert der Sport in Österreich eine der herausragendsten Persönlickeiten. Als Präsidentin der Sportunion und Vizepräsidentin des Österr. Olympischen Kommitees war sie maßgeblich an der Entwicklung des Sports beteiligt.

Prokop hatte zu uns -zur Sportunion Waidhofen – immer ein besonderes Naheverhältnis. Schon als für den Sport zuständige Landesrätin in NÖ gab es gute Kontakte zu "unserer Liese". So  eröffnete sie zu Beginn der 90er Jahre die Tennishalle in Waidhofen. Und erst im März des Vorjahres wurde der Bundeskongress der Sportunoin im Schlosscenter in Waidhofen/Ybbs abgehalten, wo Liese Prokop wieder zur Präsidentin gewählt wurde.

Wir verlieren in Liese Prokop ein Vorbild, sowohl als Leistungsssportlerin – sie war Olympiazweite im Fünfkampf in Mexiko 1968 und Weltrekordhalterin im Fünfkampf 1969 – als auch als Spitzenfunktionärin, der die Bewegung und der Sport der Kinder und Jugend ein besonderes Anliegen war.

Die Sportunion Waidhofen/Ybbs wird ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Das könnte dich auch interessieren...