Tischtennis Schülermeisterschaft

Diesen Sonntag fanden im Spiellokal von ESV Amstetten die ersten 4 von 8 Runden der zentralen Schüler Meisterschaft der Gruppe West statt.UTT Sparkasse Waidhofen entsandte 2 Mannschaften nach Amstetten.

mehr über Tischtennis in WY auf:

In Mannschaft 1 spielten Philip Hofmacher und Yannick Schwarenthorer in Waidhofen 2 spielte Michaela Hönigl und Stefan Rettensteiner. In der ersten Runden spielte gleich Waidhofen I gegen Waidhofen II. Philip & Yannick gewannen gegen Michaela & Stefan klar mit 3:0. In Runde zwei kam es dann gleich zum Schlager zwischen den beiden Favoriten Waidhofen I und Aschbach I. Im Vorjahr mussten sich die Waidhofner ganz knapp mit 3:2 geschlagen. Nach den ersten Beiden Einzel stand es 1:1. das Doppel konnten Philip und Yannick nach 2:0 Satzrückstand noch dank großem Kampfgeist und riesen Einsatz mit 3:2 gewinnen. Philip Hofmacher verlor im bestem Match des Tages knapp gegen die Aschbacher Nummer Eins. Nun Lag es an Yannick Schwarenthorer den entscheidenden Punkt für Waidhofen I zu holen. Die beiden ersten Sätze konnte er klar für sich entscheiden. Doch leider lies die Konzentration nach und so gingen Satz 3 und 4 verloren. Der fünfte Satz war dann an Spannung kaum mehr zu überbieten. Erst im Nachspiel platzte der Traum von der Revanche, Yannick verlor denkbar knapp mit 14:16 und somit gewann Aschbach, schon wie im Vorjahr mit 3:2.

Die nächte Partie gegen Ybbsitz konnte mit 3:2 für Waidhofen I entschieden werden. In Runde 4 traf Waidhofen I auf Allhartsberg. Philip gewann und Yannick verlor das erste Einzel. Im Doppel konnten die Beiden nicht so richtig harmonieren und verloren im fünften Satz. Nachdem Philip mit einem weiteren Sieg auf 2:2 gleichzog. Lag es einmal mehr an Yannick „die Kuh vom Eis“ zu holen. Aber es war nicht sein Tag, obwohl er sich sehr bemühte fand er nicht zu seinem Spiel und beging zu viele Eigenfehler. Mit der überraschenden 3:2 Niederlage gegen Allhartsberg wurde der Meistertitel schon vorzeitig verspielt.

Waidhofen II konnte erfreulicher weise gegen Ybbsitz I mit 3:2 gewinnen.. Besonders erfreulich war eine starke Doppel Vorstellung von Michaela und Stefan. Gegen ESV Amstetten I verloren die Beide 3:1 und gegen ESV Amstetten II mit 3:2. Michaela zeigte noch nicht ihr bestes Tischtennis, einige Achtungserfolge gegen vermeintlich stärkere ( und auch ältere ) Spieler, konnte sie jedoch einmal mehr verbuchen. Für Stefan Rettensteiner war es der erste Einsatz in einer Meisterschaft, Er konnte sich zu Beginn an in Szene setzen und steuerte gleich wichtige Siege im Spiel gegen Ybbsitz bei.

„Obwohl uns der ganz große Wurf mit Platz Eins noch nicht gelungen ist, konnte ich wieder große Fortschritte bei Technik und Taktik sehen. Das Service ist bei allen Spielern noch ein Schwachpunkt und absolut ausbaufähig. Das Training wird bis zum 2 Runde am 26.11 in Waidhofen/Ybbs von 9-13.00 Uhr intensiviert werden um den gewünschten Erfolg zu erreichen. „ so Trainer Christoph Böck

mehr über Tischtennis in WY auf: