“HAMMERDUATHLON” in Bad Häring, 07.05.2011

Renate Reingruber erkämpft historische ÖM-Medaille!!!

Als „Hammerduathlon“ oder „der härteste Duathlon“ ist der VBA Duathlon in Bad Häring unter den Athleten bekannt. Auch heuer wurden die Duathlon-Kurzdistanz-Staatsmeisterschaften wieder auf dem 7,4 km run – 28,8 km bike – 4,5 km run Kurs ausgetragen. Hitze, unzählige Höhenmeter und viel Wind verlangten den Teilnehmern alles ab.

Rene Vojtek, Wolfgang Schorn und Renate Reingruber vertraten die Union Waidhofen/Ybbs mehr als würdig.

Als erster Bewerb ging die Sprintdistanz, gleichzeitig ÖM Jugend/Junioren, über die Bühne (2,9 – 14,4 – 2,25). Rene Vojtek mischte mit ganz starken Laufsplits weit vorne im Feld mit. Als 2. der Allgemeinen Klasse konnte er die Farben der Union als erster ins Rampenlicht rücken.

Wolfgang Schorn zeigte als routiniertester der 3 Athleten eine sehr souveräne Performance auf der Kurzdistanz. Mit dem 3. Rang in der M55 war somit abermals ein Unionler auf dem Podest zu finden.

Für die größte Überraschung sorgte allerdings Leichtathletin Renate Reingruber. Mit marginalen 200 Radkilometern und keinem richtigen Koppeltraining in der Vorbereitung stand ein großes Fragezeichen vor dem Bewerb.

Reingruber lieferte erwartungsgemäß den besten ersten Laufsplit ab, verlor aber auf der Radstrecke zwei Plätze und einige Minuten. Sie wechselte als Gesamt-3. und zweitbeste Österreicherin zum abschließenden Lauf. „Beim Radfahren hab ich nur versucht irgendwie in den Medaillenrängen zu bleiben. Da haben mich allerdings bereits erste Wadenkrämpfe geplagt. Der letzte Laufsplit war extrem hart. Die Umstellung vom Radfahren war derart ungewohnt. Außerdem musste ich 2 Gehpausen einlegen, da Krämpfe in den Oberschenkeln teilweise ein Laufen unmöglich machten. Wahnsinn!“, schildert sie.

Dennoch war im Ziel die Freude riesengroß. Staatsmeisterschafts-Bronze und Silber in der Klasse Elite II entschädigten für all die Schmerzen. „Als Läuferin eine Staatsmeisterschaftsmedaille im Duathlon zu gewinnen ist schon wirklich was Besonderes. Außerdem ist es die erste Staatsmeisterschaftsmedaille im Du-/Triathlon für meinen Verein. Darauf bin ich richtig stolz!“, strahlt die 28-jährige.

NICHT NUR RENATE , SONDERN DIE GESAMTE SEKTION FREUT SICH SEHR ÜBER DIESE
BEEINDRUCKENDE LEISTUNG UND GRATULIERT AUCH UNSEREN HERREN ZU DEN TOLLEN
LEISTUNGEN SEHR SEHR HERZLICH!!!

Ergebnislink: