16. Buchenberglauf

Buchenberglauf 2011 – eine gelungene Veranstaltung

Diese Veranstaltung hat schon viele Wetterlagen erlebt. Bei Schnee und extrem unwirtlichen Bedingungen haben sich die Athleten zur oberen Kapelle gekämpft. Der Termin im November ist eben prädestiniert für solche Umstände. Trotzdem ist diese Veranstaltung ein letzter Event zum Saisonausklang, zu dem sich viele Läufer und Läuferinnen hingezogen fühlen.

Heuer, bei der 17. Auflage waren die äußeren Umstände perfekt. Trockenes Terrain, angenehme Temperaturen, perfekte Wetterlage.

Zu den bekannten Gesichtern in der Läuferszene haben sich heuer einige neue Athleten und Athletinnen gesellt, die sich – teilweise unvorbereitet (Frage am Start und Laufkollegen: wie weit ist es eigentlich da rauf…..) in den Lauf geworfen haben.

Den Startschuss gab Landeshauptmannstv. Mag. Wolfgang Sobotka im Stadion. Nach einer Runde verließen die 73 Starter das Stadion, ‚galoppierten’ durch die Allee und nahmen dann die 450 Höhenmeter zur oberen Kapelle am Buchenberg in Angriff.

Der Waidhofener Bergspezialist Andreas Fuchsluger, der heuer schon einige beachtliche Erfolge erlaufen konnte und Milan Eror haben sich über die gesamte Distanz einen heftigen Zweikampf geliefert. Eror (vor einer Woche beim Frankfurter Marathon am Start) und Fuchsluger haben sich die Platzierung erst auf den letzten Metern ausgemacht, als Fuchsluger (Askö Waidhofen) den finalen Angriff von Eror (Union Waidhofen)  abgewehrt und als erster die Ziellinie (eigentlich die Zielstufen zur Kapelle) überquert hat. Dahinter konnte der Radspezialist Andi Bauer vom Bike Team Ginner den Dritten Platz belegen.

Bei den Damen hat dann Maria Gradauer (Askö Laufrad Steyr) bei ihrem ersten Start am Buchenberg (wie weit ist es da rauf….) doch den Lauf richtig eingeteilt und den Sieg errungen. Zweite wurde Julia Mühlbachler, den dritten Rang belegt Bettina Buder, eine Triathletin der Sportunion Waidhofen.

Der ‚Buchenberglauf-Koordinator’ der Sportunion Waidhofen, Manfred Weis hat seine Feuertaufe der ersten Organisationsleitung perfekt bewältigt. Es war eine super Veranstaltung, die sicher wieder auf dem Laufkalender 2012 ihren Platz haben wird.

Hier gibts die Ergebnisse des 16. Buchenberglaufes:

ERGEBNISSE

Das könnte dich auch interessieren...