Spannend bis zum letzten Meter

Das Comeback am ursprünglichen Frühlingstermin nach drei Jahren pandemiebedingter Pause oder Verschiebung versetzte die Innenstadt von Waidhofen/Ybbs vergangenen Samstag, 23. April 2022, in eine regelrechte Sportarena. Bei perfekten Wetterbedingungen gingen über 800 Läuferinnen und Läufer in den neun verschiedenen Bewerben an den Start – begleitet von Zuseherzahlen und Stimmung wie selten entlang der gesamten Strecke. Neue Gesichter holten sich die Tagessiege, wobei das Rennen der Männer an Spannung kaum zu überbieten war.

 

Besonders zu beeindrucken wussten zunächst wieder einmal die Nachwuchsläufe: Erst wurde beim IFE-Bambini- und Knirpselauf über 300 m vor allem der Spaß an der (Lauf-)Bewegung aller Mädchen und Buben deutlich sichtbar – der jüngste Teilnehmer war gerade einmal knapp zwei (!) Jahre alt.

Im anschließenden Sparefroh-Kinderlauf über 490 m sowie beim Hörndler Haustechnik-Schülerlauf über 980 m ließen die Siegerzeiten (km-Schnitt 3:15 bzw. 3:13 Minuten (!)) bereits erahnen, dass schnelle Bedingungen herrschen würden und packende Zielsprints sorgten schon bei den acht- bis elfjährigen Kids für Spannung pur.

Bereits über eine ganze Stadtlaufrunde von 1.525 m Länge führte der Spark7-Jugendlauf, wo sich Daniel Schaufler als einer der Jüngsten im Feld souverän durchsetzen konnte.

 

Um 15:00 Uhr folgte dann der Startschuss zum Sparkassen-Hauptlauf über vier Runden (6,1 km). Hohes Tempo gleich zu Beginn trennte rasch die Spreu vom Weizen oder die 6-Mann Spitzengruppe vom Rest des Feldes. Bei konstantem 3:10 Min/km -Tempo vermochte sich niemand absetzen zu können und Vorjahressieger Klaus Vogl, die Waidhofner Paul Schedlbauer, Denis Kronsteiner und Christoph Pölzgutter, der Neufurther Domenik Vizani sowie Sebastian Fuchs aus Weyer liefen gemeinsam in die letzte Runde.

Bereits am Badberg versuchte Sebastian Fuchs (SIG Harreither) sein Glück mit einer Attacke. Mit Erfolg – gelang es ihm doch den kleinen herausgelaufenen Vorsprung bis ins Ziel am Oberen Stadtplatz zu verteidigen und mit drei Sekunden Vorsprung nach 19:31 Minuten den Tagessieg zu feiern. Dahinter folgte ein packender Sprint der fünf Verfolger, in dem sich schließlich die beiden Waidhofner Christoph Pölzgutter (2.) und Denis Kronsteiner (3.) die beiden weiteren Podestplätze sichern konnten.

Noch selten war der Zieleinlauf beim Stadtlauf so knapp und von so vielen Top-Athleten geprägt wie heuer – für die Zuschauer (Lauf-)Sport auf allerhöchstem Niveau!

 

Copyright: NÖBSV Richard Marschik

“Ich habe mir am Beginn der letzten Runde gedacht, ich probiere es am Badberg. Das hat super funktioniert und nicht zuletzt dank der vielen Zuschauer ist es sich bis ins Ziel ausgegangen.“, freute sich der 20-Jährige über seinen ersten Sieg in Waidhofen/Ybbs.

 

Etwas eindeutiger das Ergebnis bei den Damen: Lucia Resch vom LCU Euratsfeld gewinnt nach 23:40 Minuten vor Vorjahressiegerin Julia Mühlbachler und Trix Wimmer, ebenfalls zum ersten Mal in Waidhofen.

 

Neben dem AlkoholfreiZone-Staffellauf und dem NÖ fit@work Firmenlauf fand der ebenfalls im Rahmen des Hauptlaufs ausgetragene voestalpine Sprintlauf über zwei Runden besonders bei Lauf-Einsteigern wie jenen des (Lauf-)Projekts der Gesunden Gemeinde Waidhofen sehr guten Anklang.

Mit zehn Teilnehmern aus Waidhofens Partnerstadt Freising – inkl. ihrem Oberbürgermeister – fand auch endlich wieder das Prädikat “international“ seine Berechtigung.

 

Das große Lob und die Teilnahme von so vielen AthletInnen aller Altersgruppen ist für die Veranstaltung das wohl größte Kompliment und Zeichen der Hochwertigkeit für die gesamte Region. Alle Bilder, Videos und Ergebnisse finden Sie online auf www.sportunion-waidhofen-la-tria.com sowie auf der Stadtlauf-Facebook-Seite bzw. auf www.fitlike.at. Der Termin für nächstes Jahr steht ebenfalls bereits fest: Samstag, 22. April 2023.

Das könnte dich auch interessieren...