U15-Mädels stehen im Landesfinale

Für die U15-Nachwuchs-Spielerinnen des UVC Raiba Waidhofen an der Ybbs stand am 23. April 2022 das Qualifikationsturnier für das Landesfinale am 1. Mai in der Waidhofner Sporthalle auf dem Programm. Die Auslosung meinte es dabei nicht unbedingt gut mit den jungen Ybbstalerinnen, die sich aber letztlich gegen die starken Gegnerinnen von Bisamberg, St. Pölten und Sokol trotzdem überraschend deutlich durchsetzen konnten.

Trotz Umstellungsproblemen auf das kleine Feld spielte das Quintett Iris Langwieser, Constanze Schrey, Lena Wagner, Leona Weber und Lilly Zacharias schon im ersten Spiel gegen Bisamberg groß auf. Der Auftaktsatz ging mit 25:13 an die Mostviertlerinnen, auch der zweite Durchgang endete mit 25:16 deutlich. In der zweiten Partie ging es dann gegen St. Pölten: Gegen die Gastgeberinnen hatten die Waidhofnerinnen vor allem im ersten Satz hart zu kämpfen. Infolge von Unkonzentriertheiten wurde ein komfortabler 17:11-Vorsprung verspielt, plötzlich lagen die UVC-Mädels mit 17:19 im Hintertreffen. Mit viel Wille und Moral wurde der Satz dann aber trotzdem mit 27:25 gewonnen. Im zweiten Satz ließen die Waidhofnerinnn dann ihre Klasse aufblitzen und den Gastgeberinnen keine Chance mehr: 25:9! Auch die letzte Partie gegen Sokol konnten die Ybbstalerinnen souverän für sich entscheiden: 25:17 und 25:21.

Trainer Oliver Würnschimmel zeigte sich nach dem Turnier sehr zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Sie haben sich letztlich gegen starke Gegnerinnen durchgesetzt und dabei
keinen einzigen Satz abgegeben. Können sie nun auch noch die wenigen Unkonzentriertheiten abstellen, dann ist auch beim Landesfinale am 1. Mai in Waidhofen einiges möglich!“

Auf dem Bild:

Die erfolgreichen U15-Spielerinnen: Lilly Zacharias, Iris Langwieser und Constanze Schrey (1. Reihe, v.l.n.r.), Lena Wagner und Leona Weber (2. Reihe) mit Trainer Oliver Würnschimmel.