Sportunionracer in verschiedensten Bewerben erfolgreich

Das vergangene Rennwochenende begann für die Jugendläufer der Sportunion am 5. Februar in der Schwabenbergarena im steirischen Turnau. Zur Austragung gelangten 2 ÖSV-Punkteriesentorläufe zum Fischer-Gigasportcup. Die Sportunion Waidhofen war mit Patrick Brachner und Christian Kromoser in der Klasse Jugend vertreten.

War im ersten Bewerb das Wetter noch klar und kalt, so mussten die Rennläufer im zweiten Rennen ihre Ski an wärmere Temperaturen und Schneefall anpassen. Patrick Brachner gelangen in beiden Bewerben sehr gute Fahrten und so sicherte sich der Waidhofner zweimal Rang 5. Christian Kromoser erreichte Platz 31 im ersten und Rang 28 im zweiten Bewerb.

Am Abend wurde im Wald am Schoberpaß mit einem ÖSV-Nachtriesentorlauf bereits das dritte Rennen an diesem Tag ausgetragen. Die Piste war dabei sehr weich, der Kurs unrhythmisch und drehend und so hatten die Favoriten teils große Probleme. Patrick Brachner hatte im oberen Teil der Strecke auch seine Schwierigkeiten, erwischte den steilen Schlussabschnitt aber sehr gut und konnte den 2. Klassen- sowie 4. Gesamtrang erzielen.

Am 7. Februar fand in Lackenhof mit dem Amstettner Riesentorlauf das Rennwochenende seinen Ausklang. Das ÖSV-Punkterennen zählte zum NÖ Landescup und wurde zugleich als Niederösterreichische Landesmeisterschaft der Vereine gewertet. Die Sportunion Waidhofen nahm mit einer hochkarätigen Mannschaft teil und erreichte hinter dem Team aus Schottwien Rang 2 in der Vereinswertung der Herren. In den Einzelwertungen startete die Schülerläuferin Katharina Huber in der höheren Damenklasse und konnte trotz eines Fehlers den 3. Gesamtrang erzielen. Patrick Brachner siegte in der Klasse Jugend II und erreichte Piste Platz 4 in der Gesamtwertung. Christian Huber war bester Jugend I –Läufer und Christian Kromoser landete auf Platz 27.