Damen Staatsliga

2 Siege und 1 Niederlage

Für die UTC Volksbank Tennisgirls galt es in dieser Woche 3 Meisterschaftsspiele zu absolvieren.

Musste man sich in Innsbruck noch Ersatz geschwächt 2:7 geschlagen geben, konnte man dann endlich in voller Aufstellung sowohl in Wörgl, als auch am letzten Sonntag im Heimspiel gegen den Tabelleführer Raika Heimschuh Leibnitz mit 5:4 gewinnen.

Die Spiele im Einzelnen.

TC Innsbruck gegen UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs

Wie schon gegen Post Wien musste man auch gegen Innnsbruck auf die Nr.1 Gerlova und Babsi Haas die übrigens zur selben Zeit im Finale bei den U14 Staatsmeisterschaften stand welches sie dann auch souverän gewonnen hat.

Nach den Einzelspielen stand es 3:2 für Innsbruck. Für Waidhofen punkteten eine stark spielende Sabine Reiter und Petra Niedermaryrova die ein Spiel auf biegen und brechen im Tiebreak des 3. Satzes für sich entscheiden konnte. Bei der anschließenden Doppelaufstellung musste man in Reihen der Waidhofner riskieren um noch zu gewinnen. Das Risiko lohnte sich leider nicht und man musste leider beide Doppelspiele abgeben.

TC Wörgl gegen UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs

Zum ersten Mal konnte die Waidhofner Mannschaft in stärkster Besetzung antreten und das machte sich auch gleich bezahlt. Die Waidhofner Girls führten nach den Einzelspielen mit 4:1. Für die Punkte sorgten Iveta Gerlova , Patricia Haas, Anna Högn und Babsi Haas.

Um die vollen 3 Punkte zu erreichen (zur Erklärung bei einem 7:0 oder 6:1 bekommt die Siegermannschaft drei Punkte, bei einem 5:2 oder 4:3 Sieg nur 2 Punkte und die Verlierermannschaft 1 Punkt) riskierte Mannschaftsführer Edi Haas bei der Doppelaufstellung. Er schickte Babsi Haas mit Gerlova ins Einser Doppel und Patricia Haas spielte mit Anna Högn im Doppel Nr.Zwei. Leider lohnte sich das Risiko wie schon in Innsbruck nicht und man musste beide Doppel abgeben.

UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs gegen Raika Heimschuh Leibnitz

Wieder in stärkster Besetzung konnte man dann am letzten Sonntag in Waidhofen gegen den Tabellenführer Heimschuh Leibnitz antreten In einer dramatischen Begegnung gingen die Waidhofner Girls schließlich mit einem 4:3 Sieg vom Platz.

Iveta Gerlova musste sich in einem hochklassigen Match gegen die starke Slovenin Tina Obrez in drei Sätzen geschlagen geben. Eine sehr starke Leistung bot Petra Niedermayrova die gegen die britischen Legionärin Amy Sargeant ihr Spiel mit 6:1 6:3 gewinnen konnte. In schon gewohnt starker Form präsentierte sich wieder einmal Patricia Haas. Sie lies ihrer Gegnerin Katharina Mörth nicht den Funken einer Chance und siegte mit tollem Powertennis 6:1 6:2. Nicht den besten Tag erwischte Anna Högn. Sie konnte leider an ihre starke Leistung vom Spiel gegen Wörgl nicht anschließen und musste sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Babsi Haas musste sich trotz einer 5:2 Führung im dritten Satz noch gegen ihre routinierte Gegnerin geschlagen geben. Nach einem 2.3 Rückstand galt es nun wieder die richtige Doppelaufstellung zu erwischen. In den Reihen der Waidhofner entschied man sich schließlich Patricia Haas mit Petra Gerlova ins Einser Doppel zu schicken. Das zweite Doppel spielte Basi Haas mit Iveta Gerlova. Babsi und Iveta hatten dann auch kein Problem und gewannen ihr Spiel glatt in zwei Sätzen. In einem unglaublich spannenden Spiel konnten sich Patricia und Petra gegen die beiden Legionärinnen von Heimschuh schließlich im Champion-Tiebreak des dritten Satzes mit 10:6 durchsetzen und der Endstand von 4:3 für Waidhofen war besiegelt.

Die Mannschaft muss nun am Donnerstag den 11.Juni in Klagenfurt antreten.

Das nächste Heimspiel findet dann am kommenden Samstag den 13. Juni ab 11 Uhr gegen Graz wieder in der Hypo Sportarena der Sportunion Waidhofen statt. Die Sektion Tennis würde sich wieder über zahlreiche Zuseher wie schon am letzten Wochenende gegen Heimschuh wo übrigens echte Daviscupstimmung herrschte freuen.

Die Saisonkarte für Schigebiet Forsteralm gewinnt das Los mit der Nr. 40

Herren 1

Chancenlos war die 1. Herrenmannschaft gegen Krems. Sie mussten sich gegen die starken Kremser mit 9:0 geschlagen geben und sind nun mit dem Abstieg aus der Landesliga konfrontiert.

Herren 2

6:3 Sieg gegen Amstetten

Auswärts gegen Amstetten sorgen Langsenlehner Thomas, Oberbramberger Alfred und Hofmacher Philipp für die Punkte in den Einzeln. Nach dem Zwischenstand von 3:3 wird das Team von Berger Dietmar und Schachinger Harald verstärkt und alle 3 Doppel gehen an die Gastmannschaft.  Endstand 6:3 für die 2 er Mannschaft des UTC Waidhofen/Ybbs.

Senioren 45+

Meistertitel fixiert

Bereits eine Runde vor Meisterschafts-Ende können die Volksbanksenioren mit einem 5:2 Sieg in Amstetten den Kreismeistertitel fixieren. Für die Punkte der Waidhofner sorgen Fritz Auer, Fred Oberbramberger, Wolfgang Obenaus und Franz Duregger. Einziger Wermutstropfen in dieser Begegnung war, dass sich Sektionsleiter Heinz Reichartzeder bei einer 4:2 Führung im dritten Satz seines Spieles die Achillessehne riss und nun für die Aufstiegsspiele in die Landesliga ausfällt.