UVC Raika Volleyball startet Projekt “BAGGERDU”

VS Rosenau und VS Böhlerwerk schon mit dabei

Um der Bewegungsarmut der Kinder entgegenzuwirken , ihnen den Weg hin zu einer kommunikativen sportlichen Freizeitaktivität zu erleichtern, das waren Gründe der BSO (Bundessportorganisation), das Schulprojekt „BAGGERDU“  für 3. VS-Klassen ins Leben zu rufen.

Der einprägsame Name ist aus einem VS-Ideenwettbewerb hervorgegangen und deutet schon darauf hin, dass es um Bewegungs-, Geschicklichkeits- und Ballspieleinheiten geht, die den Einstieg ins Mini-Volleyballspiel ermöglichen sollen.

Im Raum NÖ-West ist diese Idee –schon erraten- vom Top-Volleyballklub UVC Raika Waidhofen in seiner innovativen Vorreiterrolle aufgegriffen worden.

Seit November bei diesem wöchentlichen Bewegungs-Zusatzangebot mit Feuereifer schon dabei: Die 3. Kl. VS Böhlerwerk (DiplPäd Maria Haselsteiner) und VS Rosenau (Dir. Anneliese Kühhas).

Beste Zusammenarbeit herrscht da mit den UVC-Projekttrainer/innen Gisi Wieser, Helmut Gruber, Franz Langwieser und Armin Stütz, die ihre Freizeit in den Dienst der Jugend stellen.

Ziel von UVC-Projektleiter Franz Langwieser: “ Die heute vielfach mangelnde Koordination der Bewegung, die Feinmotorik –sprich Geschicklichkeit- fördern, ihnen den Weg zu einer sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung wie Volleyball zeigen“.  Es geht anfangs daher um Bewegungstraining, Fangen und Werfen mit und ohne Ball sowie Koordinationsspielchen.

Und natürlich steht hinter diesem tollen Engagement des UVC auch die Motivation, in Waidhofen eine große Volleyballgemeinschaft aufzubauen, so UVC Sektionsleiter Helmut Gruber.

Im Zuge des Projekts soll es dann im Frühjahr 2008 einen speziellen  Sporttag mit Schulvergleichswettbewerb geben. Besonders erfreulich: weitere Schulen haben schon ihr Interesse an diesem „nachhaltigen“ Schul- & Sportprojekt „BAGGERDU“  bekundet.