ÖSV Schülertest Rennen in Annaberg

Vom 26.01. bis 28.01. wurden in Annaberg die Schülertest Rennen 2006 des Österreichischen Skiverbandes ausgetragen. Die besten Nachwuchs-Rennläufer starteten dabei in der Mannschaft ihres Landeskiverbands. Für Niederösterreich waren mit Jonas Pfannenstill (Schüler I), Patrick Brachner (Schüler II) und Florian Übellacker (Schüler II), die Nachwuchstalente der Sportunion im Team.

3 Tage Postkartenwetter, beste Pistenbedingungen am Pfarrboden und ein Starterfeld mit bis zu 50 Teilnehmern in den einzelnen Klassen ermöglichten erstklassigen Schirennsport in den beiden Alterskategorien.

 

Gerade im Nachwuchsbereich setzt der ÖSV auf eine solide und vielseitige Ausbildung und so standen an den 3 Wettkampftagen 4 verschiedene Bewerbe auf dem Programm. Begonnen wurde am Donnerstag mit einem Vielseitigkeits- und einem Technikbewerb. Im Vielseitigkeitsbewerb konnte vor allem Patrick Brachner seine Stärken ausspielen und ein gutes Ergebnis im Mittelfeld erzielen. Als einer der Jüngsten in seiner Altersklasse ein beachtliches Ergebnis.

 

Am Freitag folgte dann der Slalombewerb in 2 Durchgängen. Florian Übellacker erreichte dabei mit Platz 5 das beste Einzelergebnis für das niederösterreichische Team. Nach dem 1. Durchgang noch auf Rang 3, viel er durch einen Innenskifehler im 2. Lauf leider um 2 Plätze zurück. Auf das Podest fehlten ihm trotzdem nur 0,25 Sekunden. Jonas Pfannenstill und Patrick Brachner riskierten zuviel und fielen aus. 

Am Abschlusstag stand noch ein Riesentorlauf in einem Durchgang auf dem Programm. Die Sportunion-Racer erwischten keinen guten Tag und wurden mit fehlerhaften Läufen klar unter ihrem Wert geschlagen. Florian Übellacker kam über Platz 14 und Patrick Brachner über Rang 44 nicht hinaus. Jonas Pfannenstill schied abermals vorzeitig aus. 

 

Am Sonntag, den 29.01. wurden in Puchberg am Schneeberg die NÖ Landesmeisterschaften im Riesentorlauf für die Jugend und die Allgemeinen Klassen ausgetragen. Für die Sportunion Waidhofen waren Patrick Durst, Manfred Hofmacher und Raimund Hüttenbrenner am Start. Alle 3 Waidhofner standen bei der Siegerehrung am Podest und erzielten in Ihren Klassen folgende Ergebnisse: 

 Jugend II: 2. Patrick Durst, AKI: 3. Manfred Hofmacher, AKII: 1. Raimund Hüttenbrenner  

 

Ebenfalls am 29.01. fand am Semmering ein Landesvergleichskampf für Kinder statt. Auf der Piste Hirschenkogel Süd wurden mit einem Riesentorlauf und einem Slalom gleich 2 Bewerbe an einem Tag ausgetragen. Tina Enöckl konnte im Riesentorlauf in der Klasse Kinder IIa den ausgezeichneten 6. Rang erzielen. Im Slalom schied sie leider aus. 

 

Fotos: ´

Raimund Hüttenbrenner – Seriensieger in der Klasse AK II 

 

 

Florian Übellacker – Nachwuchshoffnung in der Klasse Schüler II

Das könnte dich auch interessieren...