Hart erkämpfter Sieg gegen Salzburg

Am letzten Samstag, 11. November 2023, standen sich der Fünfte der Tabelle der 2. Bundesliga, der UVC Raiba Waidhofen/Ybbs, und der Tabellendritte PSV Salzburg in der Sporthalle Waidhofen gegenüber.

Von Anfang an war klar, dass sich die Waidhofner Mannschaft mit einer Topleistung an Salzburg vorbei schieben könnte. Die ersten Ballwechsel verliefen mit Punkten auf beiden Seiten. Beim Stand von 5:5 zog Salzburg auf 2 Punkte davon, dieser Rückstand wuchs in Laufe des Spieles – erzwungen durch starke Angriffe und Serviceleistung von Salzburg – auf 6 Punkte an. Anschließend lief es auf Seiten von Waidhofen aufgrund von Wechsel und gut gewählter Auszeit wieder besser. Die UVC Raiba-Herren verringerten den Rückstand auf 22:24. Waidhofen nahm dann noch die letzte Auszeit – diese war wiederum glücklich gewählt, da Salzburg daraufhin einen Servicefehler machte. Trotzdem stand weiterhin der Satzball auf Seiten von Salzburg. Dieser wurde ebenfalls vergeben und Waidhofen setzte noch einen Punkt drauf. Den folgenden Satzball wehrte Salzburg noch ab, doch die nächsten beiden Punkte gingen wieder an Waidhofen – somit wurde der 1. Satz mit 27:25 von den Ybbstalern gewonnen.

Der 2. Satz war das komplette Ebenbild vom Ersten, nur mit dem glücklicheren Ende für Salzburg (23:25). In Satz 3 lagen die beiden Mannschaften abwechselnd in Führung. Beim Punktestand von 15:15 hatten die Raiba-Burschen dann einen 4:0-Run und zogen auf 19:15 davon. Salzburg verkürzte noch auf 21:19, doch Waidhofen ließ sich diesen Satz nicht mehr nehmen und gewann deutlich mit 25:19.

Im 4. Satz zogen die UVC-Herren noch einmal ihr Spiel an und konnten sich schon früh von Salzburg absetzen. Mitte des Satzes lagen sie bereits mit 8 Punkten voran und konnten den finalen Satz mit 25:16 gewinnen.

Fazit aus diesem Spiel: Der Gewinn des 1. Satzes war wichtig für den Sieg gegen einen starken Gegner aus Salzburg. Ein Spiel auf hohem Niveau von beiden Seiten. Wenn wir diese Leistung kompensieren können, können wir jeden Gegner in der Liga schlagen!

Auf dem Bild:
Die UVC Raiba-Herren mit Trainer und Volleyball-Sektionsleiter Oliver Würnschimmel