U15-Volleyballerinnen international erfolgreich

• Waidhofner U15-Mädchen spielen bei Turnieren in Holzgerlingen und Klagenfurt groß auf
  • In Deutschland scheitern die UVC-Nachwuchsspielerinnen nur knapp am Finaleinzug und holen schlussendlich den starken 4. Platz
  • In Klagenfurt landen die Ybbstalerinnen bei den United World Games unter 32 Mannschaften aus der ganzen Welt sogar auf dem 3. Platz

Starke Performance der Waidhofner U15-Nachwuchs-Volleyballerinnen: Nachdem das Team zuletzt bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Perg auf dem 5. Platz gelandet war, reüssierten die Spielerinnen nun auch bei zwei stark besetzten internationalen Bewerben.

Beim traditionsreichen Nachwuchs-Turnier im deutschen Holzgerlingen feierten die UVC-Spielerinnen in der Gruppenphase zunächst zwei klare Siege gegen Beiertheim und die Gastgeberinnen. Im Achtelfinale wurde dann auch die Schweizer Mannschaft Aarau besiegt und mit dem nächsten Sieg gegen Birkau gelang sogar der Einzug in das Halbfinale. Dort stoppte dann allerdings Dingolfing mit einem knappen 2:1-Sieg den Erfolgslauf der Waidhofnerinnen und anschließend ging leider auch das Spiel um Platz drei gegen Mannstein mit 1:2 verloren. „Wir haben hier trotzdem eine starke Leistung gezeigt“, war Trainer Oliver Würnschimmel hinterher nicht unzufrieden. „Wir hatten auch im Spiel gegen Mannstein unsere Chancen und im Spiel um den Finaleinzug lagen wir im letzten Satz sogar vier Punkte in Führung. Mit etwas mehr Glück und Konsequenz wäre also sogar noch mehr möglich gewesen.“

Toll lief es für die Waidhofnerinnen dann auch bei den United World Games in Klagenfurt: Unter 32 Mannschaften aus der Türkei, aus Slowenien, Deutschland, Großbritannien, Litauen und China sowie aus den Niederlanden, aus der Schweiz, aus Tschechien, Ungarn und aus Österreich holte die UVC-Equipe den hervorragenden 3. Platz.

Dabei gelangen zunächst drei deutliche 2:0-Gruppensiege gegen PVK Olymp Prag, TSV Unterhaching 2 und St. Veit. Im Achtelfinale wurde dann adas Team des Whitecloud Volleyball Club aus China mit 2:0 besiegt und auch im Viertelfinale durften sich die Waidhofnerinnen gegen TSV Unteraching 1 über einen 2:0-Sieg freuen. Ein Dämpfer folgte dann im Halbfinale, wo es – trotz guten Spiels – gegen die Ungarinnen von Szolnok eine Niederlage setzte. Statt Finale hieß es somit Spiel um Platz 3, wo die Waidhofnerinnen dann aber den Litauerinnen von KSM Startas beim 2:0 keine Chance ließen und anschließend ausgelassen den Stockerlplatz bejubelten. Der Turniersieg ging an Volley Sport Trend aus Slowenien, die ihrerseits mit 2:0 gegen Szolnok überzeugten.

Auf dem Bild:
Die erfolgreichen UVC-Nachwuchsspielerinnen Constanze Schrey, Lena Wagner, Victoria Faux, Iris Langwieser, Pauline Jaksch, Leni Berger (hintere Reihe von links nach rechts), Katharina Faux, Leona Weber und Lilly Zacharias (erste Reihe von links nach rechts) mit den beiden Trainern Franz Langwieser (links) und Oliver Würnschimmel (rechts).