Auf Initiative von Trainer Milan Eror fand am 6. September 2022 kurzfristig ein Abendmeeting im Alpenstadion im kleinen Rahmen statt. Dabei nutzten die jungen Nachwuchsathleten/innen der Sportunion Waidhofen/Ybbs die Gelegenheit, um über 800 m auf der Bahn nochmals zu zeigen, was sie draufhaben. Die vielen persönlichen Bestzeiten zeigen, dass im Sommer gut trainiert wurde. Aus den guten Leistungen sticht besonders Carolina Grabner hervor, die mit ihrer 800 m-Zeit von 2:27,62 Min. derzeit zweitschnellstes Mädchen der Klasse U 14 (als 11-Jährige) in Österreich ist.
Nach der Vorgabe von Trainer Milan Eror sollten Denis Kronsteiner und Damjan Eror ihre derzeit gute Form nutzen, um über 3.000 m die 9-Minuten-Schallmauer zu unterbieten. Perfektes Laufwetter mit Windstille waren ideale Voraussetzungen. So liefen die beiden Runde um Runde auf die Sekunde die gleiche Zeit (72 Sek.) – Denis als Tempomacher vorne, dahinter Damjan. Das sollte dann am Ende genau 9:00 Min. ergeben. Auf der letzten Runde konnten sie ihr Tempo sogar noch steigern und so finishte Damjan Eror in 8:55.06 Min. knapp vor Denis Kronsteiner in 8:55,60 min. Die Zeit von Damjan Eror bedeutet die heuer von einem U 18-Läufer in Österreich schnellste gelaufene Zeit und für beide eine deutliche Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit.
Auch Philipp Frehsner versuchte sich über die 3.000 m-Distanz mit dem Ziel, 10:00 Min. zu laufen – mit 9:48,45 Min. blieb er klar darunter.
Auf dem Bild:
Sportunion-Laufnachwuchs mit Trainer Philipp Frehsner ( links außen)