UVC-Volley-Herren rücken mit zwei Siegen beim „Heimspiel-Doppel“ auf Platz 2 vor!

Normalerweise reichen beim Volleyball zehn Matchbälle um vier oder fünf Partien zu gewinnen. Am Wochenende benötigten die Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs diese Zahl, um zumindest die beiden umkämpften Heimspiele gegen die Sportunion St. Pölten und ATSV Lenzing für sich zu entscheiden. Dabei erwiesen sich vor allem die Landeshauptstädter als harter Gegner – die Waidhofener konnten am Freitag-Abend in einer spannenden Partie erst ihren siebten Matchball zum 17:15 im fünften Satz und zum 3:2-Sieg (25/13, 25/23, 22/25, 26/28, 17/15) nutzen. Tags darauf verwandelten die Gastgeber dann bereits ihren dritten Matchball zum 3:1 gegen Lenzing (25/20, 20/25, 25/13, 25/23).

Erstmals wurden die UVC-Herren in den beiden Spielen in der neuen Waidhofner Sporthalle von Zuschauern angefeuert. Am Samstag gab es sogar erstmals in der UVC-Historie einen gut besuchten VIP-Klub unten neben dem Spielfeld. Die dorthin eingeladenen Partner, Sponsoren und Unterstützer aus Wirtschaft und Politik waren sichtlich gut gelaunt, die Stimmung auch wegen der groß aufspielenden UVC-Mannschaft gut. In Zukunft soll es laut der Vereinsleitung des Öfteren bei Heimspielen einen VIP-Klub geben.

Mit den beiden Siegen konnten sich die Waidhofner in der Tabelle der Frühjahrsmeisterschaft an St. Pölten vorbei auf Rang zwei schieben. Der Rückstand auf Tabellenführer Supervolley Oberösterreich beträgt zwei Punkte, allerdings haben die Oberösterreicher eine Partie weniger ausgetragen. Im letzten Saisonspiel auswärts gegen die Steelvolleys Linz/Steg geht es am Wochenende daher vor allem darum den zweiten Tabellenplatz gegenüber den St. Pöltnern abzusichern, die ihrerseits beim ATSV Lenzingantreten müssen. „Mehr als der zweite Platz ist heuer nicht mehr drinnen“, sagt Würnschimmel. „Da bräuchte es schon ein kleines Sportwunder, um an Supervolley Oberösterreich noch vorbeizuziehen und dafür haben sich die Oberösterreicher heuer als zu kompakt und gefestigt präsentiert.“ Es dürfen die Daumen gedrückt werden…

 

Das könnte dich auch interessieren...