NÖ Raiffeisen Club-Nachwuchscup

Tagesbestzeit für Lorenz Schachinger

Der erste Riesenslalom der Saison im Rahmen des NÖ Raiffeisen Club-Nachwuchscups fand am 6. Jänner am Hochkar (Draxlerloch) statt. In zwei Durchgängen mit jeweils 26 Toren mussten die niederösterreichischen Athleten in den Klassen S13/14 (Jg. 2008+2009) und S15/16 (Jg. 2006 + 2007) ihr Können auf eisiger Piste unter Beweis stellen.

Lorenz Schachinger konnte mit zwei ausgezeichneten Läufen den Tagessieg erringen und sicherte sich gleichzeitig als Jahrgangsjüngerer die Rookie-Wertung. Weiters platzierten sich in dieser Klasse Alexander Spacil als 4., Samuel Rammel als 6. und Stephan Koch als 7. In der Klasse S13/14 weiblich waren Valerie Körber mit dem 3. und Julia Haidler mit dem 4. Rang erfolgreich.

Ihre großartige Form bestätigten in der Klasse S13/14 männlich auch Thomas Heigl mit einem 2. Platz und Stefan Besendorfer mit Rang 3.

Auf dem Bild oben: Lukas Madlmayr (2.), Lorenz Schachinger (1.), Philip Huber (3.)

Drei Siege und vier Podestplätze am Semmering

Am Wochenende 08./09. Jänner wurden am Semmering (Hirschkogel) ein Riesenslalom und ein Slalom mit jeweils zwei Durchgängen des NÖ Raiffeisen Club-Nachwuchscups ausgetragen. 67 Rennläufer und Rennläuferinnen in den Klassen U14 und U16 konnte bei sehr guten Bedingungen den anspruchsvollen Hang im Weltcup-Ort im Renntempo bezwingen.

Perfekt gelang dies Valerie Körber, die ihre Klasse in einer hervorragenden Zeit von 1:27,99 gewinnen konnte, Julia Haidler wurde 3.

Beim mit 24 Startern größten Teilnehmerfeld in der Klasse S13/14 männlich konnte Stefan Besendorfer den ausgezeichneten 2. Rang erreichen, Michal Kalwa belegte Rang 4.

Lorenz Schachinger fuhr in der Klasse S15/16 als 3. aufs Podest, Samuel Rammel wurde 6.

Am nächsten Tag waren die Slalomspezialisten gefragt. Von 59 Startern konnten in den zwei selektiven Läufen nur 33 Läufer die Ziellinie überqueren. Leider traf dieses Schicksal auch 6 der 9 Sportunion-Starter – besonders bitter war der Ausfall von Thomas Heigl, der nach dem ersten Durchgang in seiner Klasse in Führung lag.

Nach dem Motto „Hop oder Drop“ gelangen aber auch Spitzenleistungen und so siegte Julia Haidler sensationell bei den U14 Mädchen, Michal Kalwa wurde 2. bei den U14 Jungs. Stephan Koch gewann mit zwei Läufen am Limit mit einem Vorsprung von 4,71 sec. die Klasse S15/16 und war somit gleichzeitig Tagesschnellster.

Die Sportunion Waidhofen/Ybbs gratuliert ihren motivierten Rennläufern und ist stolz auf ihre Erfolge!

Zusätzlich sei erwähnt, dass die Veranstaltungen unter Einhaltung strikter COVID-Bedingungen stattfinden. Jeder Verein hat zusätzlich ausgebildete COVID-Beauftragte. Bei Rennen sind das Tragen von FFP2-Masken, die eingeschränkte Anzahl an Betreuern im Start-Bereich und entlang der Strecke sowie tägliche Gesundheitschecks bei Rennläufern und Betreuern Grundvoraussetzung für die Durchführung und Teilnahme. Diese Maßnahmen werden akribisch eingehalten und kontrolliert, um den jugendlichen Spitzensportlern weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich auf nationale und internationale Vergleiche vorzubereiten und dieselben Voraussetzungen dafür zu haben.

Auf dem Bild: Julia Haidler (1.) S13/14, Stephan Koch (1.) S15/16