UVC Raika U13-Volleygirls bei den „United World Games“ in Klagenfurt

Teams aus Frankreich, BRD, Ungarn und Slowenien als Gegner

Der Nabel der Sport-Nachwuchswelt Europas war v. 18. – 20. Juni in Klagenfurt, Austragungsort der heurigen „United World Games“. In eine Reihe von Sportharten von Volleyball über Rugby bis Schwimmen trat da die Jugend Europas gegeneinander an.

Und unter den 20 Volleyteams U13 weilblich mit dabei: die UVC U13Volleygirls mit ihrem Trainer Oliver Würnschimmel.

Stark und international daher auch die Teams in der Gruppenphase:

SC Eintracht Berlin (GER), Alliance Nord 77 (FRA), Team Hercules 1 (HUN). Das bedeutete packende Spiele auf hohem Niveau. Das Ziel war mithalten und viel Erfahrung sammeln. Am nächsten am Sieg war die junge UVC-Crew im Spiel gegen die Ungarinnen, ein tolles Match, das dann doch 19:21 im entscheidenden Satz verloren ging.

Im Platzierungsspiel gegen die Sloweninnen lieferten die die U13-Girls wohl die beste Partie: Nach verlorenem 1. Satz konnten sie den 2. Satz gewinnen und somit einen Entscheidungssatz erzwingen. Und da waren sie lange vorn, konnten die 2 Matchbälle nicht verwerten und zogen dann doch noch 13:15 den Kürzeren.

Fazit für die UVC Crew mit Ajla Hasic, Johanna Stütz, Marie Janotta, Sarah Mulalic, Sarah Pechgraber und Simone Hinterplattner: erstmals internationales Volley-Flair erlebt, viele Begegnungen gemacht und mächtig viel an Erfahrung gewonnen und: „Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder!“