Kinderlauftraining wird fortgesetzt – Tolle Entwicklung der Woman goes Tri!
Der 29. Int. Sparkassen Stadtlauf in Waidhofen hat neue Maßstäbe gesetzt. Nicht nur, dass mit insgesamt 1094 Nennungen ein neuer (deutlicher) Teilnehmerrekord erzielt werden konnte, sondern vor allem durch die enorme Beteiligung in den verschiedenen Kinder- und Schülerläufen.
Die gelungene Veranstaltung weckt zudem den sportlichen Ehrgeiz von Quereinsteigerinnen.
Einzigartig und heutzutage fast außergewöhnlich, wieviele Kinder sich alljährlich in Waidhofen mobilisieren lassen. Zu verdanken ist diese erfreuliche Tatsache zu einem großen Teil den sportlichen Lehrkräften der heimischen Schulen und Kindergärten. Das von der Sportunion Waidhofen organisierte W30-Kinderlauftraining hat ebenfalls auch heuer wieder enorm vielen Kinder das Laufen schmackhaft gemacht. Entgegen den letzten Jahren, in denen diese wöchentliche Einheit aus Kapazitätsgründen in der restlichen Laufsaison nicht fortgesetzt werden konnte, hat sich heuer (endlich) ein Weg gefunden, den zahlreichen sportbegeisterten Kids auch nach dem Stadtlauf eine gemeinsame (Trainings-)Plattform anzubieten. Sportunion-Obmann Mag. Wolfang Schorn wird nun wöchentlich den Mädels und Burschen die Vielseitigkeit des Laufsports näherbringen. Dabei stehen nicht Zeiten oder Platzierungen, sondern der gemeinsame Spaß am Sport im Vordergrund. Eine tolle Sache und wenn es ihre Zeit zulässt, sind auch die Pioniere des Kinderlauftrainings, Christa Hraby und Bettina Buder, beim Einen oder Anderen Training wieder mit dabei.
Das Hauptaugenmerk der beiden Triathlon-Instruktorinnen liegt seit diesem Jahr auf ihrer 14-köpfigen “Woman goes Tri“- Damen-Triathlongruppe. Großzügig unterstützt von den Firmen IMC-Knapp, PB-Elektrotechnik, Gildex und dem Autohaus Lietz trainieren die Ladies seit rund drei Monaten konsequent für ihren ersten Triathlon im Sommer. Während in der ersten Zeit der Trainingsschwerpunkt noch beim Schwimmen lag, was für die meisten der Teilnehmerinnen eine völlig neue Sportart war, wird jetzt bei wärmeren Verhältnissen auch das Radfahren forciert. In der dritten Disziplin, dem Laufen, wurden die Triathlon-Neulinge einem besonderen Test von ihren beiden Trainerinnen unterzogen. In vier Staffeln aufgeteilt haben alle Damen im Rahmen des Sparkassen Stadtlaufs eine Stadtlaufrunde absolviert. Für viele war es überhaupt der erste sportliche Wettkampf – die großartige Stimmung und der Indiz, dass sich das kontinuierliche Training bezahlt macht, war für alle Frauen im Team ein extra Motivationsschub für die Zukunft, wo langsam aber sicher die drei Sportarten kombiniert ausgeübt werden.
Viel Erfolg und vor allem Spaß am Sport allen Kids und Woman goes Tri-Damen – die Sportunion Waidhofen bewegt Generationen!