Ein Volleyballtraum wird wahr – UVC Raika Volley-Damenteam spielt in 2. Bundesliga Ost!

Start am Samstag, 20 Feber, 17 Uhr in der Sporthalle

Das hat noch kein Waidhofner Volleyballteam  -auch zu den Glanzzeiten eines Tom Bläumauers in den frühen 90er Jahren-  geschafft, nämlich in die Bundesliga vorzustoßen.

Geglückt ist es heuer dem UVC Raika Damen-Volleyballteam, das seit 4 Jahren von Trainer Oliver Würnschimmel betreut und konsequent auf „höhere Aufgaben“ hintrainiert worden ist.

Oliver, war die Bundesliga immer schon der Traum von dir und deinen Volleygirls?
Zu Saisonbeginn im Herbst noch nicht unbedingt. Aber es hat sich im Laufe des Grunddurchganges der 1.LL durch die Erfolge die Stimmung breit gemacht, dass wir es einfach versuchen sollten, wenn sich die Chance ergibt. Schließlich heißt Bundesliga ja auch weite Fahrtstrecken und viel Zeitaufwand.

Wann habt ihre erstmals vom Aufstieg geträumt bzw. ist er realistisch erschienen?
Als wir uns zusammen mit Bisamberg vorn in der 1.LL befanden und die direkten Konkurrenten hinter – Wölbling und Groß Siegharts- uns nicht mehr überholen konnten.

Was war da im Herbstdurchgang für dich das entscheidende Spiel?
Die beiden Siege gegen Wölbling, da die doch bisher immer stärker als wir gewesen sind und noch im Herbst in der Tabelle vor uns erwartet wurden.

Ihr ward in den letzten Jahren immer schon im Spitzenfeld der NÖ Landesliga. Was ist besser geworden, dass nun als Lohn die Bundesliga winkt?
Ein schon verloren geglaubtes Spiel nicht so wie in den letzten Jahren aufzugeben, sondern auf den Sieg hin zu spielen. Also der unglaubliche Siegeswille, um den uns heuer unsere Konkurrenten oft und oft beneidet haben.

Was sind einfach die Stärken, was die Schwächen in eurem Team?
Unsere Stärken sind sicher das Service und der Angriff und natürlich der tolle Teaqmgeist, der derzeit herrscht. Und Schwächen, die verrät kein guter Trainer.

Mit welchem Kader geht ihr in die Bundesliga?
Mit demselben Kader von der 1. LL , alles Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs. Wobei alle Waidhofnerinnen sind mit Ausnahme von 2 Spielerinnen aus Hilm
bzw. Rosenau

Welch dichtes Trainings- und Wettspielprogramm steht euch nun in den nächsten beiden Monaten ins Haus?
Das Trund-Training findet weiterhin zweimal die Woche statt. Spielen werden wir in 4 Sa/So-Doppenrunden, die letzten beiden Spiele dann nur mehr samstags.

Wer sind nun die Gegner und wie schätzt ihr sie leistungsmäßig ein?
VT Wien , die Spielgemeinschaft SVS/Hotvolley und  AVC Klagenfurt haben alle langjihznen vielleicht den einen oder anderen Satz abzuknöpfen. Unsere Siege müssen wir in erster Linie gegen die beiden anderen beiden Bundesligaaufsteiger machen, nämlich gegen Güssing ( 1. der Stmk. LL) und Volley16w (1. der Wiener LL).

Wann ist der konkrete Start in der Bundesliga für euch?
Am Samstag, 20.02 um 17 Uhr in der Waidhofner Sporthalle gegen Güssing.

Wir danken fürs Interview und wünschen viel Erfolg.