Daniel Ritt siegt bei Snowboardcross-Landesmeisterschaft am Hochkar

Am 3. Februar fanden am Hochkar in Göstling auf der Piste “Draxlerloch“ die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Snowboardcross statt.

In dieser modernen Disziplin ist ein spektakulärer Kurs mit Steilwandkurven, Sprüngen, Hügeln und in diesem Fall auch meterlangen Eisplatten zu bewältigen. Nach einem Qualifikationslauf starten die besten 16 Herren und die besten acht Damen- und Jugendläufer zu je vier Boardern im K.O.-System bis ins große Finale.

 

Union-Boarder Jonathan Ritt erreichte im Jugendbewerb nach guter Qualifikation erstmals das Halbfinale, in dem er jedoch in einer spektakulären Steilwandkurve mit einem unmittelbaren Gegner kollidierte  und stürzte. So konnte er seine Finalchancen begraben, durfte sich aber trotzdem über den guten 5. Rang freuen.

 

Mario Abfalter schaffte es, sich in der Allgemeinen Klasse für das Viertelfinale zu qualifizieren, wo für ihn dann jedoch Endstation war. Er belegte den erfreulichen 8. Rang.

 

In der Allgemeinen Klasse nutzte Daniel Ritt die Abwesenheit von Dominik Leichtfried und fuhr mit ausgezeichneten Läufen im K.O.-System bis ins Finale, wo er sich gegen seine Mitstreiter durchsetzte und den hervorragenden 1. Rang belegte. Dies bedeutete zugleich den Landesmeistertitel.

Besonders groß war die Freude, weil der 21-jährige Waidhofner im großen Finale den Titelverteidiger und ehemaligen Weltcup-Fahrer  Gerry Ring besiegte.

Das könnte dich auch interessieren...