Tennismannschaftsmeisterschaft

Gute Erfolge für UTC Volksbankmannschaften

Tennis

UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs

Kantersieg von Herren 1 zu Saisonbeginn

 Am letzten Wochenende war Saisonbeginn für die Tennismannschaftsmeisterschaft.

Erfreulicherweis unterstützt auch heuer wieder die Volksbank Alpenvorland als Hauptsponsor die Sektion Tennis der Sportunion Waidhofen.

Die Sektion Tennis spielt heuer zum 1mal in der Vereinsgeschichte mit drei Landesligamannschaften. Dies sind die erste Herren und Damenmannschaft und die Jungsenioren 35+ Mannschaft.

Herren 1

 

 

 

Einen tollen Saisonstart erwischte die 1 Herrenmannschaft gegen den TC Tulln. Die neue Punkteregelung 2 Punkte für ein Einzelspiel und 3 Punkte für jedes gewonnene Doppel ergab am Ende ein beeindruckendes Endergebnis von 21:0 für den UTC Volksbank.

Die Nr.1 der Waidhofner Mannschaftsführer Haider Günther gewann mit einer beeindruckenden Leistung sein Spiel gegen die Nr.1 von Tulln glatt in zwei Sätzen.

Auch Neuzugang Thomas Prachtner, Markus und Roland Auer sowie Alex Grosser spielten groß auf konnten ihre Partien in souveräner Manier gewinnen. Sehr erfreulich verlief auch der Erstantritt von Jungstar Jan Poskocil in einer Herren Landesligamannschaft. Er konnte sein Spiel nach großem Kampf gegen den routinierten Gegner aus Tulln in drei Sätzen gewinnen.

Auch in den Doppelspielen waren die Waidhofner nie gefährdet und konnten alle drei Doppel für sich verbuchen.

Herren 2

 

Die 2. Herrenmannschaft tritt gegen die erste Mannschaft des TC Scheibbs an und muss eine bittere 8 zu 13 Niederlage hinnehmen. Lukas Sieghartsleitner kann als einzger Waidhofner sein Einzel gewinnen. Im Doppel waren Michael Pechacker mit Lukas Sieghartsleitner und Thomas Högn mit Harald Schachinger erfolgreich. Leider musste die Mannschaft auf die beiden Stammsspieler Mario Heigl und Günther Sieghartsleiter verzichten mit diesen beiden wäre ein Sieg sehr wahrscheinlich gewesen. i

 

 Herren 3

Die dritte Herrenmannschaft die in der Kreisliga B spielt muss sich gegen Scheibbs 2 mit 16:5

Geschlagen geben. Für die Punkte der Waidhofner sorgen Paul Schörghofer im Einzel. Auch das Doppel kann er gemeinsam mit Matthias Leiter gewinnen.

 Damen 1

 Die 1 Damenmannschaft des UTC Volksbank kam kampflos zu einem 16:0 Sieg da die Spielerinnen aus Breitenau kurioserweise nicht antraten.

 Damen 2

Die zweite Damenmannschaft die ja voriges Jahr den Aufstieg in die Kreisliga B schaffte war wieder einmal souverän und gewann gegen die Damen von Wieselburg mit 16:0.

Für die Punkte der Volksbankdamen sorgte Gabi Langsenlehner , Lena Reichartzeder, Babsi Steinbichler , Herta Krenn und Regina Hackl. In dieser Form ist die 2. Damenmannschaft des UTC Volksbank auch heuer wieder Mitfavorit für die Meistertitel. Diese Mannschaft ist ja nun schon seit drei Jahren ungeschlagen.

Mädchen U16

 

Madlene Piringer, Lena Reichartzeder und Babsi Steinbichler gewannen gegen Krummnussbaum glatt mit 7:0. Diese Mädchenmannschaft ist übrigens  seit ihrem ersten  Antritt vor 5 Jahren immer noch ungeschlagen.

 

Mädchen U14

Die beiden erst 10 jährigen Mädchen Babsi Haas und Vanessa Gröbel besiegten die Mädchen aus Amstetten mit einer super Leistung ganz glatt mit 7:0.

 Burschen U14

Sehr stark spielten auch Jonas Pfannestiel und Manuel Pechpöck.

Sie gewannen ihr Spiel gegen die Jungs aus St.Peter mit 7:0.

 

 

 Herren 1 Landesliga

  Gegen die mit vier Ausländern spielende Mannschaft aus Wieselburg musste sich die 1. Herrenmannschaft des UTC Volksbank mit 12:9 geschlagen geben. Haider Günther, Thomas Prachtner und Alex Grosser hatten gegen die drei starken Ausländer der Wieselburger nichts zu melden und verloren klar in zwei Sätzen. Markus Auer gewann sein Spiel mit einer starken kämpferischen Leistung mit 6:3 6:3. In super Form zeigte sich  Jan Poskocil der seine Gegner mit 6:3 6:0 vom Platz fegte. Eine tolle Leistung erbrachte wieder einmal Rudi Oberbramberger der sich von den schweren Spielen des Vortages in der Senioren Landesligamannschaft nichts anmerken lies und seine Gegner mit 7:5 7:6 besiegen konnte. Nach einem 3:3 nach den Einzelspielen konnte nur mehr Alex Grosser mit Oldboy Fritz Auer ihr Doppel mit 6:2 6:1 gewinnen. Markus Auer mit Thomas Prachtner und Jan Poskocil mit Günther Haider konnten zwar gegen die rein Ausländischen Paarungen der Wieselburger super mitspielen (beide Paarungen führten im erste Satz mit 6:5) hatten aber am Ende leider das nachsehen. Zum Schluss konnten sich die Waidhofner Jungs nur damit trösten das es einem einheimischen Spieler der Wieselburger nicht gelang gegen Waidhofen/Y zu punkten.

 Gegen die mit vier Ausländern spielende Mannschaft aus Wieselburg musste sich die 1. Herrenmannschaft des UTC Volksbank mit 12:9 geschlagen geben. Haider Günther, Thomas Prachtner und Alex Grosser hatten gegen die drei starken Ausländer der Wieselburger nichts zu melden und verloren klar in zwei Sätzen. Markus Auer gewann sein Spiel mit einer starken kämpferischen Leistung mit 6:3 6:3. In super Form zeigte sich Jan Poskocil der seine Gegner mit 6:3 6:0 vom Platz fegte. Eine tolle Leistung erbrachte wieder einmal Rudi Oberbramberger der sich von den schweren Spielen des Vortages in der Senioren Landesligamannschaft nichts anmerken lies und seine Gegner mit 7:5 7:6 besiegen konnte. Nach einem 3:3 nach den Einzelspielen konnte nur mehr Alex Grosser mit Oldboy Fritz Auer ihr Doppel mit 6:2 6:1 gewinnen. Markus Auer mit Thomas Prachtner und Jan Poskocil mit Günther Haider konnten zwar gegen die rein Ausländischen Paarungen der Wieselburger super mitspielen (beide Paarungen führten im erste Satz mit 6:5) hatten aber am Ende leider das nachsehen. Zum Schluss konnten sich die Waidhofner Jungs nur damit trösten das es einem einheimischen Spieler der Wieselburger nicht gelang gegen Waidhofen/Y zu punkten.

Damen 1 Landesliga

Die erste Damenmannschaft musste sich gegen die starken Gegnerinnen vom TC Schwechat leider mit 4:12 geschlagen geben. Die Nr.1 von Waidhofen Anna Högn verlor gegen die starke Ausländerin Jurikova in zwei Sätzen. Eine tolle Leistung erbrachte Sabine Reiter die die Nr.2 aus Schwechat Sandra Unger glatt mit 6:3 6:1 besiegen konnte. Madlene Pirnger musste dieses Mal gegen die starke Nachwuchsspielerin Emmerschitz ihre erste Niederlage bei den Landesligadamen hinnehmen. Auch Doris Lugbauer verlor ihr Spiel knapp in zwei Sätzen.

Eine tolle Vorstellung zeigte wieder einmal Patricia Haas die ihrer Gegnerin nur ein einziges Game lies. Nach einem 2:3 Rückstand nach den Einzelspielen konnten die Waidhofner Girls leider kein Doppel mehr gewinnen. Högn und  Haas mussten sich mit 4:6 6:7 geschlagen geben. Reiter und Lugbauer verloren ihr Doppel in 3 Sätzen.

Sensationssieg von Rudi Oberbramberger  

Senioren 35+ Landesliga

Die Jungseniorenmannschaft spielte am Samstag den 20.5. in Theresienfeld in der Tennishalle Gerhard Rodax. Die große Sensation schaffte an diesem Tag Rudi Oberbramberger der die NR.1 der Rodaxmannschaft den Landesmeister 40+ des heurigen Jahres in einer sehenswerten Partie im dritten Satz mit 7/6 bezwingen konnte. Rudi stellte damit wieder einmal unter Beweis das er in seiner Altersklasse sicherlich zu den besten Spielern in Österreich gehört.

Etwas weniger Glück hatte leider sein Bruder Alfred der anerkennen musste das Ex Fußballteamspieler Gerhard Rodax nicht nur ein guter Fußballspieler war  sondern auch ein ausgezeichneter Tennisspieler ist ,der vor allem durch seine Schnelligkeit bestechen konnte.

Martin Roseneder und Günther Kalteis mussten sich gegen ihre sehr staken Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben. Heinz Reichartzeder konnte trotz starkem Spiel leider eine 5:2 Führung und zwei Sazbälle im ersten Satz und eine 3:0 Führung im 2. Satz nicht nützen und musste sich knapp geschlagen geben. Auch bei den Doppelspielen war das Glück nicht auf der Seite der Spieler des UTC Volksbank und beide Doppel gingen in zwei sehr engen Partien hauch dünn an den TC Rodax.

Herren 2 Kreisliga A

Die 2. Herrenmannschaft des UTC VB WY musste sich am 20.05.2006 in einer sehr spannenden Begegnung gegen die Herren des UTC Pöchlarn äußerst knapp mit 10:11 geschlagen geben. In den Singlen konnten Dietmar Berger und Harald Schachinger ihre aufsteigende Form einmal mehr unter Beweis stellen und waren jeweils in zwei Sätzen erfolgreich. Nachdem die anderen Einzelspiele für den UTC von nicht sehr viel Glück verfolgt waren, gab es einen Zwischenstand von 2:4. In den Doppelspielen konnten teilweise sehr gute Leistungen gezeigt werden, jedoch war der Rückstand nach den Einzeln einfach zu groß, um als Gesamtsieger vom Platz gehen zu können.

Herren 3

 Die Mannschaft Herren 3 die ja vor allem aus Jugendlichen besteht gewann sensationell gegen die starke Mannschaft von Vallentin 2 mit 14:7.

In den Einzelspielen  waren Paul Steger, Lukas Sieghartsleitner und Simon und Paul Schörghofer erfolgreich. Die Doppel gewannen Paul Schörghofer mit Mathias Leitner und

Paul Steger mit Simon Schörghofer.

 Damen 2 Kreisliga B

Mit der Fortsetzung ihrer Siegesserie legte Barbara Steinbichler den Grundstein für einen weiteren Sieg der Damen II Mannschaft gegen den UTC Mauer. Barbara konnte in souveräner Manier ihr Einzel mit 7:5, 6:2 für sich entscheiden. Gabi Langsenlehner und Regina Hackl gewannen ebenfalls ihre Einzelpartien in jeweils 2 Sätzen und somit konnte die Damentruppe mit einem 6:4 Vorsprung in die Doppel starten. Das routinierte Doppel Herta Krenn/Regina Hackl brachte mit taktisch gutem Spiel die entscheidenden Punkte für das Endergebnis von 9:7.

Herren 1 Landesliga

Gegen die mit vier Ausländern spielende Mannschaft aus Wieselburg musste sich die 1. Herrenmannschaft des UTC Volksbank mit 12:9 geschlagen geben. Haider Günther, Thomas Prachtner und Alex Grosser hatten gegen die drei starken Ausländer der Wieselburger nichts zu melden und verloren klar in zwei Sätzen. Markus Auer gewann sein Spiel mit einer starken kämpferischen Leistung mit 6:3 6:3. In super Form zeigte sich  Jan Poskocil der seine Gegner mit 6:3 6:0 vom Platz fegte. Eine tolle Leistung erbrachte wieder einmal Rudi Oberbramberger der sich von den schweren Spielen des Vortages in der Senioren Landesligamannschaft nichts anmerken lies und seine Gegner mit 7:5 7:6 besiegen konnte. Nach einem 3:3 nach den Einzelspielen konnte nur mehr Alex Grosser mit Oldboy Fritz Auer ihr Doppel mit 6:2 6:1 gewinnen. Markus Auer mit Thomas Prachtner und Jan Poskocil mit Günther Haider konnten zwar gegen die rein Ausländischen Paarungen der Wieselburger super mitspielen (beide Paarungen führten im erste Satz mit 6:5) hatten aber am Ende leider das nachsehen. Zum Schluss konnten sich die Waidhofner Jungs nur damit trösten das es einem einheimischen Spieler der Wieselburger nicht gelang gegen Waidhofen/Y zu punkten.

Damen 1 Landesliga

Die erste Damenmannschaft musste sich gegen die starken Gegnerinnen vom TC Schwechat leider mit 4:12 geschlagen geben. Die Nr.1 von Waidhofen Anna Högn verlor gegen die starke Ausländerin Jurikova in zwei Sätzen. Eine tolle Leistung erbrachte Sabine Reiter die die Nr.2 aus Schwechat Sandra Unger glatt mit 6:3 6:1 besiegen konnte. Madlene Pirnger musste dieses Mal gegen die starke Nachwuchsspielerin Emmerschitz ihre erste Niederlage bei den Landesligadamen hinnehmen. Auch Doris Lugbauer verlor ihr Spiel knapp in zwei Sätzen.

Eine tolle Vorstellung zeigte wieder einmal Patricia Haas die ihrer Gegnerin nur ein einziges Game lies. Nach einem 2:3 Rückstand nach den Einzelspielen konnten die Waidhofner Girls leider kein Doppel mehr gewinnen. Högn und  Haas mussten sich mit 4:6 6:7 geschlagen geben. Reiter und Lugbauer verloren ihr Doppel in 3 Sätzen.

 Senioren 35+ Landesliga

Die Jungseniorenmannschaft spielte am Samstag den 20.5. in Theresienfeld in der Tennishalle Gerhard Rodax. Die große Sensation schaffte an diesem Tag Rudi Oberbramberger der die NR.1 der Rodaxmannschaft den Landesmeister 40+ des heurigen Jahres in einer sehenswerten Partie im dritten Satz mit 7/6 bezwingen konnte. Rudi stellte damit wieder einmal unter Beweis das er in seiner Altersklasse sicherlich zu den besten Spielern in Österreich gehört.

Etwas weniger Glück hatte leider sein Bruder Alfred der anerkennen musste das Ex Fußballteamspieler Gerhard Rodax nicht nur ein guter Fußballspieler war  sondern auch ein ausgezeichneter Tennisspieler ist ,der vor allem durch seine Schnelligkeit bestechen konnte.

Martin Roseneder und Günther Kalteis mussten sich gegen ihre sehr staken Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben. Heinz Reichartzeder konnte trotz starkem Spiel leider eine 5:2 Führung und zwei Sazbälle im ersten Satz und eine 3:0 Führung im 2. Satz nicht nützen und musste sich knapp geschlagen geben. Auch bei den Doppelspielen war das Glück nicht auf der Seite der Spieler des UTC Volksbank und beide Doppel gingen in zwei sehr engen Partien hauch dünn an den TC Rodax.

Herren 2 Kreisliga A

Die 2. Herrenmannschaft des UTC VB WY musste sich am 20.05.2006 in einer sehr spannenden Begegnung gegen die Herren des UTC Pöchlarn äußerst knapp mit 10:11 geschlagen geben. In den Singlen konnten Dietmar Berger und Harald Schachinger ihre aufsteigende Form einmal mehr unter Beweis stellen und waren jeweils in zwei Sätzen erfolgreich. Nachdem die anderen Einzelspiele für den UTC von nicht sehr viel Glück verfolgt waren, gab es einen Zwischenstand von 2:4. In den Doppelspielen konnten teilweise sehr gute Leistungen gezeigt werden, jedoch war der Rückstand nach den Einzeln einfach zu groß, um als Gesamtsieger vom Platz gehen zu können.

Herren 3

Die Mannschaft Herren 3 die ja vor allem aus Jugendlichen besteht gewann sensationell gegen die starke Mannschaft von Vallentin 2 mit 14:7.

In den Einzelspielen  waren Paul Steger, Lukas Sieghartsleitner und Simon und Paul Schörghofer erfolgreich. Die Doppel gewannen Paul Schörghofer mit Mathias Leitner und

Paul Steger mit Simon Schörghofer.

 

 

 Damen 2 Kreisliga B

Mit der Fortsetzung ihrer Siegesserie legte Barbara Steinbichler den Grundstein für einen weiteren Sieg der Damen II Mannschaft gegen den UTC Mauer. Barbara konnte in souveräner Manier ihr Einzel mit 7:5, 6:2 für sich entscheiden. Gabi Langsenlehner und Regina Hackl gewannen ebenfalls ihre Einzelpartien in jeweils 2 Sätzen und somit konnte die Damentruppe mit einem 6:4 Vorsprung in die Doppel starten. Das routinierte Doppel Herta Krenn/Regina Hackl brachte mit taktisch gutem Spiel die entscheidenden Punkte für das Endergebnis von 9:7.

 

 

 

Vereinsmeisterschaft U10 U9 U8

Am Sonntag den 28.5 fanden auf der Tennisanlage der Sportunion Waidhofen/Ybbs die Vereinsmeisterschaften der unter 10,9,und 8 jährigen statt. Nach zahlreichen spannenden und heiß umkämpften Spielen auf bemerkenswertem schon hohem Niveau standen schließlich folgende Endresultate für die heiß begehrten Pokalränge fest. U8 Mädchen 1.Iris Reichartzeder 2.Roseneder Cornelia. Burschen U8 1.Thomas Üblackner den zweiten Platz teilten sich Mathias Schwarenthorer und Stefan Langwieser.U9 1.Florian Buchmasser,2.Müller-Gutenbrunn Max,3.Katzensteiner Moritz,4.Andreas Wasinger.

U10Burschen,1.Langwieser Christoph vor Wasinger Christoph,bei den Mädchen gewann Romana Eschauer.

Damen2

Geschlossen starke Einzelleistungen zeigte die Damen II Mannschaft gegen den BSG Mauer. Einen hart erkämpften Sieg mit 7:5, 6:3 gegen die Nummer 1 feierte Gabi Langsenlehner. Die Youngstars der Mannschaft Lena Reichartzeder und Barbara Steinbichler konnten abermals mit solidem Spiel ihre routinierten Gegnerinnen in jeweils 2 Sätzen bezwingen. Trotz verletzungsbedingtem Handicaps zeigte Herta Krenn präzise Schläge und gewann ihre Partie. Regina Hackl komplettierte mit ihrem klaren 6:3, 6:2 die Einzelerfolge und somit war der vorzeitige Sieg gegen den BSG gesichert. Die beiden unbedeutenden Doppel erkämpften sich die Damen des BSG Mauer und verschönerten das Endresultat von 10:6.

 Senioren 35+Landesliga

Eine bittere 9:7 Niederlage mussten die Jungsenioren in Payerbach hinnehmen. In bestechender Form spielte wieder einmal Rudi Oberbramberger der seinem Gegner mit 6:1 6:2 abfertigte. Günther Kalteis konnte seinen Gegner mit 7:5 im dritten Satz bezwingen. Nach einem 2:3 Rückstand nach den Einzelspielen konnte nur mehr Fred Oberbramberger mit Fritz Auer ihr Doppel nach der Abwehr von 2 Matchbällen mit 7:6 im dritten Satz gewinnen.

 Mädchen U14

Babsi Haas und Vanessa Gröbl besiegen die Mädchen aus ST.Johann in überlegener Manier mit 7:0. Sie überlassen ihren Gegnerinnen dabei sowohl im Einzel als auch im Doppel kein einziges Game.

Burschen U14

Manuel Pechböck und Jonas Pfannenstil vergeben mit einer äußerst knappen Niederlage gegen Biberbach den Meistertitel. Manuel konnte sei Einzelspiel mit 6:2 6:2 gewinnen. Das Doppel verlieren die beiden aber leider mit 7:5 6:7 6:7.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...