Unionrider mit Ihren Boards stark unterwegs

Bereits am 19.Februar startete das junge Waidhofner Snowboardteam bei einem Boardercross am Hochkar.

Boardercross: nach einem Qualifikationlauf starten die 32 besten Herren und die 16 besten Damen zu je 4 Boardern im KO-System bis ins Finale. Ein spektakulärer Kurs mit Steilwandkurven und Jumps sowie die harten Rangkämpfe der Rider kennzeichnen diesen Bewerb. Lediglich in den Schülerklassen werden auf Grund der Gefährlichkeit des Rennens 2 Zeitläufe absolviert.

Jonathan Ritt stürzte im Schülerbewerb im ersten der beiden Läufe und so konnte er kein gutes Ergebnis mehr erzielen. Bei den Damen stürzte Anna Gold ebenfalls bereits in der Quali und schaffte somit nicht den Einzug in die Finalläufe.

Daniel Ritt, Christoph und Dominik Leichtfried qualifizierten sich in der Klasse Jugend für die KO-Runden. Bemerkenswert in dieser Klasse, dass sie gemeinsam mit der Allgemeinen Kasse ausgetragen wird und die Konkurrenz sehr stark ist. Für Christoph Leichtfried war in der zweiten Runde Endstation. Dies bedeutete in der Allgemeinen Klasse Rang 6. Noch besser lief es für Daniel Ritt und Dominik Leichtfried. Sie schafften den Einzug ins Finale und mussten sich nur dem ehemaligen Weltcup-Fahrer Gerry Ring geschlagen geben.

Wie hart im Boardercross gefightet wird zeigt die Tatsache, dass die beiden Sportunion Snowboarder kollidierten und sich Daniel Ritt dabei die Schulter auskegelte. „Wir sind zwar schon sehr lange gute Freunde, aber auf der Rennstrecke will halt jeder gewinnen“, so Dominik Leichtfried und nachdem im Waidhofner Krankenhaus die Schulter wieder eingerenkt wurde, überwog die Freude über das tolle Ergebnis.

Beim letzten Rennen, am 26.02. war für die Sportunion Waidhofen nur Dominik Leichtfried am Start. Auf der Höss in Hinterstoder wurde ein Parallel-Riesentorlauf zum ÖO-Cup ausgetragen. Nach einer guten Qualifikation kam dann leider sehr rasch das frühe Aus durch einen Sturz. Es reichte dennoch zum 9. Gesamtrang und zu Platz 2 in der Juniorenwertung.

Boardercross am Hochkar: Daniel Ritt 2. Gerry Ring 1. und Dominik Leichtfried 3. (v.l.n.r.)

Das könnte dich auch interessieren...