19. Int. Waidhofner Sparkassen-Stadtlauf

hochklassiges Starterfeld in der Ybbstalmetropole

Ergebnisse

Der 19. Int. Sparkassen-Stadtlauf brachte sowohl bei den Damen durch Helene Eidenberger (LCA Umdasch) wie auch bei den Herren durch Slavko Petrovic (Kroatien) einen neuen Streckenrekord

Begonnen hat alles aber um 13:45 Uhr mit dem Startschuss zum Knirpsenlauf durch Stadtrat Krammer. Die Begeisterung bei den 40 Knirpsen war trotz des kalten und windigen Wetters ausgezeichnet. Dabei sein war das wichtigste.

Mehr als 150 Kinder schickte Dir. Wieser von der Sparkasse um 14:00 Uhr im Kinderlauf auf die 1,6 km lange Runde.
Schnellster über die klassische Stadtlaufrunde: war Philipp Frehsner von der Sportunion Waidhofen in 5:50 min.
Schnellstes Mädchen: Renate Lindner, ebenfalls von der Sportunion Waidhofen.

Der Schüler- und Jugendlauf war heuer erstmals gekoppelt mit einem Hobbylauf, den bei den Herren Andreas Lechner aus Krems für sich entschied. Schnellste “Hobbyläuferin” war Monika Schinnerer aus Scheibbs. Den Jugendlauf gewann Klaus Scholler aus Randegg vor Christian Schorn und Peter Schneckenleitner (beide Sportunion). Bei den Mädchen siegte Julia Jetzinger vom LCU Euratsfeld. Eine ganz besondere Überraschung gab es für alle nach der Siegerehrung – eine Schaumrolle von Cafe/Konditorei Moshammer.

Pünktlich um 15:00 Uhr schickte Bgm. Wolfgang Mair 250 Aktive auf die 5 Runden des Hauptlaufes und “fit @t work – Firmenlaufes”.
Geprägt war dieses Rennen von 2 überlegenen Siegern und zwei tollen Streckenrekorden. Bei den Damen von Helene Eidenberger und von Slavko Petrovic bei den Herren.

War der Start – Ziel Sieg von Eidenberger nie wirklich in Gefahr, so hatte Slavko Petrovic in den ersten Runden in Florian Dürr, Dario Nemec, Florian Prüller und Peter Wundsam sehr strke Konkurrenz.
Mit der Zeit von: 29:29 min. lief Helene Eidenberger so schnell wie noch nie eine Dame auf dem neuen Rundkurs um den Stadtbrunnen (In den ersten Jahren des Stadtlaufes führte die Strecke innen am Brunnen vorbei). Es war die erste Zeit unter 30 Minuten. Zweitschnellste Dame wurde Michaela Kössler aus Weyer vor Astrid Resch vom LCU Euratsfeld.

Bei den Herren entwickelte sich das schnellste und sportlich hochwertigste Rennen in der Stadtlaufgeschichte überhaupt. Verantwortlich dafür in erster Linie Florian Dürr, der 3 Runden lang an der Spitze lief, gefolgt von Slavko Petrovic, Peter Wundsam, Florian Prüller und Dario Nemec. Slavko Petrovic, kroatischer Crossmeister und Teilnehmer von Cross-Welt- und Europameisterschaften lief in den letzten beiden Runden seinen Konkurrenten wahrlich auf und davon und siegte in fantastischer Streckenrekordzeit von 24:24 min. Zweiter wurde schließlich Florian Dürr in sehr guten 25:09 min., Dritter Dario Nemec vor Florian Prüller und Vorjahressieger Peter Wundsam, alle noch unter 26 min.
Möglich wurde der Start der beiden kroatischen Spitzenläufer durch die guten Kontakte zum kroatischen LA-Verband von Milan Eror, dessen Freund Trainer der beiden ist. Die Sportunion-Läufer lernten die beiden in den letzten Jahren schon kennen, und zwar beim jährlichen Trainingslager in Medulin. Im Winter trainierten sie auch einige Zeit auf der neuen Bahn in Waidhofen. Vielleicht sind sie auch einmal dort bei einem Wettkampf zu bewundern.
Die Klassebesetzung diese Stadtlaufes bewies z.B. auch die Siegerzeit in der M50. Willi Bernecker siegte in 28:35 min. vor Wolfgang Schorn, der erstmals unter 30 min. (29:50 min.) lief.

Der schnellste Waidhofner war heuer Thomas Pechhacker (28:24 min.) vor Rene Vojtek (28:45 min.).
Die Siegerehrung für die Waidhofner Wertung findet am Mittwoch, 9. April, um 19:30 im Gh. Zacharias statt.
Ihre Freude über diese Veranstaltung brachten bei der Siegerehrung Lt.Ab. Johann Heuras, Bgm. Mag. Wolfgang Mair und Dir. Josef Wieser von der Sparkasse zum Ausdruck.

Die Sportunion dankt allen, die zum Gelingen des Stadtlaufes beigetragen haben:

Helfer und Mitarbeiter der Sportunion, Sparkasse NÖ West, Intersport Eybl, Radsport Ginner, Waidhofner Geschäftswelt, Spender von Sachpreisen, Pokalspender, Rotes Kreuz, Gendarmerie, Feuerwehr Wirts, Magistrat und Stadt Waidhofen, Hrn. Neunteibl von der Sporthalle, Herrn Fuchsluger vom Stadtsaal, Land NÖ, Bote von der Ybbs, NÖN