Sieg und Niederlage bei Doppelrunde im Westen

Nach dem 3:0-Heimsieg gegen den VC Mils in der Vorwoche müssen sich die Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs auswärts den Tirolern mit 2:3 geschlagen geben. Tags darauf reüssieren die Ybbstaler allerdings mit einem 3:1-Sieg beim VC Wolfurt.

Nach dem klaren 3:0-Heimsieg gegen den VC Mils in der Vorwoche reisten die Volleyball-Herren des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs am Wochenende mit viel Selbstvertrauen zum „Auswärts-Doppel“ nach Westösterreich. Zuerst bekamen es die klar favorisierten Ybbstaler dabei im Retourspiel erneut mit Mils zu tun. Tags darauf mussten die UVC-Herren dann in der Hofsteighalle in Wolfurt als Außenseiter gegen die zuletzt stark aufspielenden Vorarlberger ran und so durfte vor der Abreise mit zumindest drei Punkten spekuliert werden.

Drei Punkte wurden es dann letztlich auch – allerdings anders als erwartet, denn beim Retourspiel gegen Mils mussten die Waidhofner zunächst eine überraschende 2:3-Niederlage einstecken. „Wir haben dort am Anfang überhaupt nicht zu unserem Spiel gefunden, nach dem verlorenen ersten Satz (21:25) aber mit viel Einsatz die nächsten beiden Sätze für uns entscheiden können (25:15 & 25:20)“, zeigte sich Trainer Franz Langwieser unzufrieden. „Es ist sehr ärgerlich, dass wir die eigentlich bereits gedrehte Partie dann trotzdem noch mit unerklärlichen Fehlern aus der Hand gegeben haben. So haben wir die Chance auf ein perfektes Wochenende für uns leichtfertig liegen gelassen.“

Dafür, dass es zumindest ein zufriedenstellendes Wochenende wurde, sorgte die Mannschaft dann mit einer beeindruckenden Leistung am nächsten Tag in Wolfurt. Mit gutem Kombinationsspiel und druckvollen Angriffen gingen die Ybbstaler rasch mit 2:0-Sätzen in Führung. Nach der deutlichen 16:25-Niederlage im dritten Satz drohte die Partie allerdings trotzdem zu kippen. „In der Phase haben wir Moral bewiesen“, freute sich Trainer Langwieser. „Die Mannschaft hat diesen Rückschlag gut weggesteckt und im nächsten Satz (25:20) wieder eindrucksvoll zurück zu ihrem Spiel gefunden. Es freut mich sehr, dass wir uns damit für die Niederlage am Tag zuvor rehabilitieren konnten. Um dann am Ende in der Tabelle vorne dabei zu sein, müssen wir derartige Ausrutscher aber schleunigst abstellen und die Leistung gegen Wolfurt mit weiteren Siegen bestätigen.“

Gelegenheit dazu bekommen die UVC-Herren schon am Wochenende, wenn am 22. Oktober der Tabellenzweite Union VV Döbling in der Waidhofner Sporthalle gastiert. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Drei Tage später geht es für die Ybbstaler dann beim nächsten Heimspiel in der ersten Runde des Cups gegen die Sportunion St. Pölten (Beginn ebenfalls um 19.00 Uhr). Die UVC-Herren hoffen dabei auf zahlreiche Besucher und lautstarke Unterstützung.

 

Auf dem Bild:
Das siegreiche UVC-Team: Nach dem überraschenden 3:1-Auswärtssieg in Wolfurt müssen die Waidhofner nun zuhause gegen Döbling und St. Pölten ran.

Das könnte dich auch interessieren...