Buchenberglauf 2022

Zum 27. Mal wurde am 15. Oktober 2022 der Buchenberglauf von der Sportunion Waidhofen/Ybbs veranstaltet. Unter der organisatorischen Leitung von Josef Steiner wurde dieser Traditionslauf – sozusagen wie gewohnt – bei strömenden Regen ausgetragen. Wobei – es hätte auch schlimmer kommen können: Wir erinnern uns mit Schrecken an das Gewitter zurück, das im Vorjahr mit Blitz und Donner über die Veranstaltung gezogen ist. Insofern waren die Wetterbedingungen aus Läuferinnen- und Läufersicht in Ordnung, wenigstens war es nicht zu warm und es musste sich niemand sorgen, mit einem Sonnenbrand von der Buchenbergkapelle herunterzukommen.

Ein besonderer Dank gebührt nicht nur dem Organisations- und HelferInnen Team, sondern auch den treuen Sponsoren, ohne die so eine Veranstaltung und in der Folge die ganze Vereinstätigkeit nicht möglich wäre. In Vertretung aller sei die Sparkasse NÖ Mitte West – Waidhofen/Ybbs genannt.

Pünktlich um 13:00 Uhr gingen die wetterfesten Läuferinnen und Läufer im Stadion, gestartet durch den Sportunion-Obmann Mag. Wolfgang Schorn, auf die Strecke. Die 6,4 km lange Strecke ist seit Jahren gleich (auch die Höhendifferenz ist mit 430 Höhemetern ‚vermutlich‘ gleichgeblieben), so sind die Zeiten für die Läuferinnen und Läufer mit den Vorjahresergebnissen gut vergleichbar. Mit einer Ausnahme: Eine neue Forststraße knapp unterhalb der Kapelle hat die Streckenführung geringfügig verändert. Früher war hier ein Single-Trail, ab dort mussten die Platzierungen bereits bezogen sein, weil Überholen kaum mehr möglich war. Jetzt ist das anders: Die Straße bietet die Möglichkeit, zu fünft nebeneinander zu laufen. Diese straßenbauliche Veränderung wird die Renntaktik einiger Athletinnen und Athleten in den folgenden Jahren sicher beeinflussen.

Den Tagessieg bei den Herren sicherte sich Sebastian Falkensteiner (Dynafit Squad) in 29:55,36, vor Tobias Steinber (Lietz Sport Racing) in 30:51,73 und dem Waidhofner Norbert Dürauer (Sportunion Waidhofen) in 31:13,71.

Bei den Damen war das gesamte Podium in der Hand der Sportunion Waidhofen/Ybbs. So errang Kati Böck in 39:43,90 den Tagessieg, gefolgt von Petra Leichtfried  in 40:30,23 und Sabine Strambach in 42:55,34.

Wie das so ist, hat es gleich nach der Veranstaltung aufgehört zu regnen. Es wurde dann sogar noch ein recht freundlicher Nachmittag – der in einen traumhaften Sonntag überging. Die Vereinsverantwortlichen werden sich überlegen müssen, wie die Unionlerinnen und Unionler zu braveren Zusammenessen bewegt werden können – der Plan wäre, die 28. Ausgabe des Buchenberglaufes bei schönem Wetter auszutragen!