10 Bewerbe beim 39. Int. Sparkassen Stadtlauf

Samstag, 20. April 2024: Dieses Datum ist für alle Sportbegeisterten in Waidhofen/Ybbs ein Fixtermin. Die Stadt wird zum Laufmekka, wenn Hunderte Teilnehmer und all ihre Fans am Oberen Stadtplatz die verschiedenen Bewerbe – vom Bambini- bis zum Hauptlauf – live miterleben.

Wie jedes Jahr gehört die (Lauf)Bühne zunächst dem Nachwuchs, welcher sich bereits fleißig im Rahmen des beliebten IFE-Kinderlauftrainings für den bevorstehenden Stadtlauf vorbereitet. Allen bewegungsfreudigen Kids ab 5 Jahren wird jeden Mittwoch um 17.00 Uhr im Alpenstadion in Begleitung vieler Helfer der Sportunion Waidhofen/Ybbs spielerisch der (Lauf-)Sport nähergebracht.

Während Bambini-, Knirpse-, Kinder- und Schülerlauf auf kleineren Runden am Oberen Stadtplatz ihre Läufe absolvieren, führt die selektive große Stadtlaufrunde altbekannt durch das Rotschildschloss, über den Badberg und die Zellerbrücke wieder zurück zu Start und Ziel. Sie muss von den Junioren ein Mal und von den Hauptläufern vier Mal absolviert werden.

Wem die insgesamt 6,1 km alleine zu viel sind der hat die großartige Möglichkeit, im Staffellauf als Team mit dabei zu sein. Apropos Team: Als “Rennen im Rennen“ finden auch heuer wieder die NÖ Firmenmeisterschaften der Industrie statt: Dabei werden die sportlichsten Betriebe Niederösterreichs in den Kategorien Damen, Herren und Mixed zu je drei TeilnehmerInnen am Hauptlauf pro Firma gesucht, wobei jedes Unternehmen auch mehrere Mannschaften stellen kann.

Für den Firmenlauf wird bereits nach zwei Runden (= 3.050 m) die Zeit genommen, wobei TeilnehmerInnen ihr Rennen auch als Einzelstarter über die volle Distanz fortsetzen können. Alternativ bietet sich auch der Sprintlauf an, bei dem die Zielflagge ebenfalls nach zwei Runden erreicht ist. Zurück im Programm ist heuer auch wieder der Inklusionslauf über eine Runde für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Das Sportprogramm am Stadtlauf-Samstag umfasst somit insgesamt zehn Bewerbe. Zusätzlich gibt es mit der “Waidhofner Wertung“ (Wohnsitz oder Verein aus Waidhofen/Ybbs) ein weiteres Klassement.

Die Online-Anmeldung ist bereits möglich – über die Website der Sportunion Waidhofen (waidhofen.sportunion.at/stadtlauf) finden sich auch alle weiteren genauen Infos zur Veranstaltung. Das Organisationsteam des 39. Int. Sparkassen Stadtlaufes freut sich auf zahlreiche (Firmen-)Teilnahmen!