Sieg gegen URW Raiffeisen Waldviertel

Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, ging es für die Volleyballer des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs-Aschbach in den Norden von Niederösterreich nach Zwettl, wo das Spiel gegen die 2. Mannschaft des URW Waldviertel stattfand. Um in der Tabelle weiter aufzusteigen, musste ein klarer Sieg mit 3 Punkten her. Beide Teams hatten in ihren Reihen etliche Spieler aus dem Sportleistungszentrum in St. Pölten.

Zu Beginn war es noch ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem auf beiden Seiten die Eigenfehlerquote das Spiel bestimmte. Beim Stand von 4:4 konnten die Burschen vom UVC Raiba Waidhofen/Ybbs-Aschbach die Fehlerquote minimieren und sich mit 2 Punkt absetzten. Dieser Abstand blieb bis zum Spielstand von 12:10, mit einem Punkterun von 8 Punkten konnte man auf 20:10 davonziehen. Dieser Vorsprung wurde nicht mehr hergegeben und somit wurde der 1. Satz mit 25:12 gewonnen.

Der 2. Satz war von Anfang an hochwertiger als der erste, es konnte sich aber kein Team so wirklich absetzen. Erst ab dem Gleichstand von 13:13 gelang es den Waidhofnern, sich einen Vorsprung von 3 Punkte zu holen und sich bei 24:18 einen Satzball zu erarbeiten. Dann riss wie aus dem Nichts das Spiel. Waldviertel machte Punkt um Punkt und hatte auf einmal einen Satzball bei 24:25. Durch Umstellungen konnte dieser abgewehrt werden, trotzdem hatte Waldviertel noch zwei weitere Satzbälle, die ebenfalls abgewehrt werden konnten. Waidhofen hatte bei 28:27 und 29:28 ebenfalls noch zwei Satzbälle, ehe der 4. zum 30:28 verwertet werden konnte.

Der 3. Satz verlief in Summe wie der 2. Satz: Man konnte sich schon früh vom Gegner absetzen und diesen dann doch recht deutlich mit 25:19 gewinnen. Es konnten wie in den letzten Spielen alle Kaderspieler eingesetzt werden. Die Mannschaft blieb nach dem Match noch in Zwettl und schaute sich das AVL-Spiel Waldviertel gegen Aich/Dob an.

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, steht das nächste Heimspiel in der Sporthalle Waidhofen/Ybbs gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus St. Pölten an. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr, Eintritt ist frei.